Knarr

Im Vertriebsprogramm von Hutter finden sich auch einige Titel von MM-Spiele. Einen davon, welcher zu den Frühjahrsneuheiten 2024 von Hutter zählt, ist Thema unseres heutigen Mittwochsspecials, und zwar das Kartenspiel Knarr des Autors Thomas Dupont. Als Verpackung dient ihm eine kompakte Rechteckbox, deren Cover, wie auch das Artwork des gesamten Spielmaterials von Antoine Carrion gestaltet wurde. Das Spielmaterial, welches dank eines Pappeinleger sicher in der Box verstaut ist, besteht dabei im Einzelnen aus dem Spielbrett, 85 Karten, vier Tableaus, 24 Plättchen, 12 Markern, dem Regelheft, sowie sieben weiteren Karten für eine Spielvariante.

Das Hauptziel im Leben eines Wikingers ist es, Reichtum zu erlangen. Dies erreicht er durch Raubzüge aber auch durch Handel und das Erkunden fremder Länder. Wer von euch wird wohl am Ende der erfolgreichste Wikinger sein?

Zur Spielvorbereitung wird das Spielbrett in die Tischmitte gelegt. Die Handels- und Einfluss-Landkarten werden getrennt gemischt und gemäß Anleitung darüber angeordnet. Dann erhält jeder Spieler ein Tableau seiner Wahl zusammen mit seinem Wertungs-, Ansehen- und Schicksals-Marker, sowie je drei Silberarmband- und Rekruten-Plättchen. Von letzteren wird je eines in eine der entsprechenden Öffnungen des Tableaus gesteckt. Wertungs- und Ansehen-Marker kommen auf die jeweiligen Startfelder des Spielbretts. Nun wählt jeder Spieler zwei Karten unterschiedlicher Farben aus den Wikinger-Karten, welche er neben sein Tableau legt. Sie bilden seine Crew. Die übrigen Karten werden gemischt und gemäß Anleitung unter dem Spielbrett angeordnet. Vom verdeckten Nachziehstapel der Wikinger-Karten erhalten die Spieler dann noch drei Karten auf die Hand. Ist auch noch der Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler führt in seinem Zug immer zwei Aktionen aus. Zunächst bewegt er seinen Wertungs-Marker entsprechend des Stands seines Ansehen-Markers vorwärts. Anschließend muss er sich entscheiden, ob er rekrutieren oder entdecken will. Beim Rekrutieren spielt er eine seiner Handkarten aus, d.h. er legt sie zu seiner Crew, und erhält deren Bonus, bzw. wenn er sie zu Karten gleicher Farbe legt, auch deren Boni. Zuletzt nimmt er noch die Karte unter der entsprechenden Farbe der offenen Auslage auf die Hand und füllt die Auslage vom Nachziehstapel wieder auf. Alternativ kann der Spieler auch eines seiner Rekruten-Plättchen von seinem Tableau in seinen Vorrat zurücklegen, um eine bestimmte Karte der offenen Auslage zu seiner Crew zu legen. Beim Erkunden wirft ein Spieler dagegen Karten seiner Crew und / oder Rekruten-Plättchen ab, um eine Landkarte aus der offenen Auslage zu nehmen. Diese legt er oberhalb seines Tableaus an und erhält sofort die entsprechenden Boni. Zu Beginn oder zum Ende seiner Aktionen kann ein Spieler zudem auch noch Handeln. Hierfür legt er Silberarmband-Plättchen von seinem Tableau zurück in seinen Vorrat, um die Boni aus den Spalten auf seinem Tableau und ggf. darüber angeordneten Landkarten zu erhalten. Das Spiel endet, sobald ein Spieler auf der Wertungsleiste 40 Punkte erreicht hat, wobei die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird.

Knarr ist eines dieser Spiele, bei denen man die Anleitung das erste Mal durchliest und dann zunächst denkt, dass man gar nichts verstanden hat. Aber letztlich sind die Grundregeln dieses Spiels wirklich einfach und eigentlich selbsterklärend. Simpel ist Knarr deswegen aber auf keinen Fall, denn hier ist ganz schön viel strategisches Denken erforderlich, um auf der Wertungsleiste möglichst schnell voranzukommen. Hierbei kann es definitiv nicht schaden, am Anfang eher auf Ansehen zu setzen und den entsprechenden Marker schnell vorwärtszubewegen, so dass man dann jede Runde automatisch immer einen Punkt auf der Wertungsleiste vorrückt. Genauso empfiehlt es sich, mehr auf die Einfluss-Landkarten zu setzen, auch wenn diese teurer sind, denn sie pushen einen auf der Wertungsleiste ebenso recht schnell nach vorne. Wir waren von diesem kleinen, aber feinen Spiel jedenfalls mehr als begeistert und es ist für uns schon jetzt eines der Spielehighlights des Jahres 2024.

Titel: Knarr
Autor: Thomas Dupont
Verlag: MM-Spiele / Hutter