Das Kartenspiel Cover your Assets ist in seiner ersten Version bereits 2011 beim US-amerikanischen Verlag Grandpa Beck`s Games erschienen. Zur Spielwarenmesse 2024 hat Ravensburger nun eine überarbeitete neue Version in deutscher Sprache angekündigt, welche mittlerweile auch erschienen ist. Wie bei einem Kartenspiel kaum anders zu erwarten, präsentiert sich die rechteckige Box mit überaus kompakten Abmessungen. In ihrem Innern sorgt dann ein Pappeinleger für Ordnung, wobei das Spielmaterial aus 110 Karten und dem Regelheft besteht.
Wer schafft es, das größte Vermögen anzuhäufen? Doch sei auf der Hut! Deine Konkurrenten sind skrupellos und klauen Deine Schätze, wenn Du sie nicht sicherst…
Zur Spielvorbereitung werden die Vermögens- und Jokerkarten bzw., wenn man in der Fortgeschrittenenvariante spielt auch noch die Aktionskarten, gemischt. Dann werden an alle Spieler fünf bzw. in der Fortgeschrittenenvariante sechs Karten ausgeteilt. Die übrigen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel, dessen oberste Karte aufgedeckt wird und so den Abwurfstapel bildet. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug ein Paar aus zwei identischen Vermögenskarten oder ein Paar aus einer Vermögens- und einer Jokerkarte auf seinen Asset-Stapel ablegen. Dies können zwei seiner Handkarten sein oder eine Hand- und die oberste Karte des Abwurfstapels. Hierbei gilt, dass neue Pärchen immer um 90° gedreht zu schon liegenden auf den Asset-Stapel abgelegt werden müssen, um so anzuzeigen, welches Pärchen aktuell von Mitspielern angegriffen werden kann. Alternativ kann der Spieler auch eine seiner Handkarten abwerfen oder er fordert einen Mitspieler heraus. Dazu legt er eine zum obersten Set eines Mitspielers passende Vermögens- oder eine Jokerkarte vor denjenigen, den er herausfordert. Dieser Spieler hat nun die Möglichkeit, seinerseits eine Vermögens- oder Jokerkarte auszuspielen, um die Herausforderung abzuwehren. Dies erfolgt abwechselnd so lange, bis einer der Spieler keine Karte mehr spielen kann. Der Gewinner erhält dann das Set und alle ausgespielten Karten, welche er unter das Set legt. In der Fortgeschrittenenvariante können in dieser Spielphase auch Aktionskarten genutzt werden, um spezielle Aktionen durchzuführen. Zuletzt zieht der Spieler bzw. ggf. auch sein Konkurrent wieder auf fünf Handkarten auf. Es wird so lange gespielt, bis der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Alle Spieler spielen nun reihum noch alle verbliebenen Handkarten nach den obigen Regeln aus, dann wird ermittelt, wie viel die Karten auf den Asset-Stapeln der Spieler wert sind. Je nach Spielmodus gewinnt, wer das meiste Geld hat oder als Erster nach mehreren Runden einen gewissen Mindestwert erreicht.
Cover your Assets ist ein Kartenspiel, das sich mehr als flott spielt und bei dem man seinen Mitspielern wirklich permanent ans Bein pinkeln kann. Denn das oberste Pärchen eines Mitspielers ist immer angreifbar und wenn man Glück hat, hat dieser es selbst erst einem Konkurrenten abgeluchst, so dass hier schon mehr als nur zwei Karten liegen. Was man in jeder Runde an Karten auf der Hand hat, ist dabei wie bei allen Kartenspielen natürlich reine Glückssache, aber wir hatten in unserer Testrunde nur selten den Fall, dass ein Spieler gar nichts auf der Hand hatte, um ein Pärchen abzulegen, oder eine Herausforderung zu starten. Auch wenn dieser Titel ja nun schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, war es eine mehr als kluge Entscheidung von Ravensburger hier eine Neuauflage ins Programm zu nehmen, denn dieses Spiel macht richtig Spaß.
Titel: Cover your Assets
Autoren: Tauni Beck, Brent Beck, Jeff Beck
Verlag: Grandpa Beck`s Games / Ravensburger