Eine der Neuheiten, welche Kendi Games auf der Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg vorgestellt hat, ist das Kartenspiel Quando. Geistige Väter hinter diesem Titel sind dabei Jannik Walter und der bekannte Autor Reinhard Staupe. Wie bei einem Kartenspiel kaum anders zu erwarten, präsentiert sich die Box von Quando mehr als kompakt, wobei in ihrem Innern ein Pappeinleger dafür sorgt, dass die 55 Karten, welche zusammen mit dem mehrsprachigen Regelheftchen auch schon das gesamte Spielmaterial bilden, sicher verstaut sind.
Das kann ja nicht so schwer sein, diese paar Handkarten wieder loszuwerden. Man muss ja nur gleiche Karten oder eine Straße abwerfen. Doch wird das am Ende wirklich so einfach sein?
Zur Spielvorbereitung werden die Karten gemischt und an jeden Spieler sieben, bzw. bei weniger als vier Spielern acht Karten ausgeteilt. Diese nehmen sie so auf die Hand, dass die Seite, die sie aktuell sehen, dann die Rückseite ihrer Handkarten wird. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel. Ist ein Startspieler bestimmt, kann die Partie auch schon beginnen. Der aktive Spieler muss in seinem Zug Karten ausspielen. Hierbei kann er entweder eine Straße aus drei Karten einer Zahlenfolge oder beliebig viele Karten mit gleicher Zahl ausspielen. Danach zieht er die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand, wobei er entscheiden kann, welche Seite er nutzen will. Spielt ein Spieler drei gleiche Karten aus, müssen, nachdem er eine Karte vom Nachziehstapel gezogen hat, alle Mitspieler, die eine Null auf der Hand haben, diese umdrehen, bzw. wenn sie keine Null auf der Hand haben, eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Ein Durchgang endet, wenn ein Spieler am Ende seines Zuges nur Nullen auf der Hand hat oder durch Klopfen. Hierbei klopft ein Spieler in seinem Zug auf den Tisch, anstelle Karten auszuspielen. Die anderen sind nun nochmals reihum am Zug, dann werten die Spieler die Werte aller ihrer Handkarten, wobei der Spieler mit der kleinsten Zahlensumme Null Punkte erhält. Hierbei gilt zu beachten, dass der Klopfer allein den niedrigsten Zahlenwert haben muss, ansonsten erhält er zusätzlich zum Wert seiner Handkarten noch fünf Strafpunkte. Dann wird der nächste Durchgang gestartet. Die Partie endet, sobald ein Spieler mindestens 50 Punkte erreicht hat. Es gewinnt, wer die wenigsten Punkte hat.
Quando ist ein wirklich witziges, kleines Kartenspiel, das bekannte Spielprinzipien auf erfrischende Art neu kombiniert. Die Regeln sind dabei einfach und schnell erlernt und bieten keinerlei Tücken, so dass Quando problemlos mit der ganzen Familie gespielt werden kann. Beim Spielen an sich muss man dann dafür doch bisweilen sehr grübeln, welche Karten man denn nun am besten abwirft und was man auf der Hand behält. Wobei einem hier die Möglichkeit, die Karte vom Nachziehstapel mit der sichtbaren Seite zu nutzen oder eventuell doch besser umzudrehen, schon gewisse Möglichkeiten bietet, um zu steuern, was man dann auf der Hand hat.
Titel: Quando
Autoren: Reinhard Staupe, Jannik Walter
Verlag: Kendi Games