Seit diesem Jahr finden sich im Vertriebsprogramm von Carletto auch einige Titel des Verlages Hot Macacos. Zu diesen gehört das Partyspiel Tornaloco, das wir uns in unserem heutigen Blogbeitrag einmal etwas genauer anschauen wollen. Als Verpackung dient dem Titel eine mehr als kompakte, quadratische Box mit feuerroter Grundfarbe. Nehmen wir den Deckel ab, finden wir in ihrem Inneren insgesamt 60 kreisrunde Karten und das mehrsprachige Regelheftchen, womit auch schon das komplette Spielmaterial aufgezählt wäre.
Hier geht es wirklich mehr als abgedreht zu! Zahlen und Symbole scheinen sich in einer Spirale vor Deinem Auge zu drehen. Wird es Dir gelingen, sie als Erster in der richtigen Reihenfolge vor Dir anzuordnen?
Tornaloco ist eines der Spiele, das keiner großen Vorbereitungen bedarf. Jeder Spieler erhält ein Set aus 4 Rapidokarten, die er vor sich auslegt. Dann werden pro Mitspieler 5 Tornadokarten aus dem Vorrat genommen, diese gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt und es kann losgehen. Der jeweils aktive Spieler deckt in einer Runde die oberste Karte vom Tornadokartenstapel auf. Nun müssen alle Spieler versuchen, so schnell wie möglich aus ihren Rapidokarten die auf der Tornadokarte abgebildeten Zahlen und / oder Symbole in der richtigen Reihenfolge vor sich anzuordnen. Ist ein Spieler der Meinung, die Karten korrekt angeordnet zu haben, schlägt er mit der Hand auf die ausliegende Tornadokarte. Seine Mitspieler legen nacheinander, so wie sie fertig werden, ihre Hände darauf. Sobald alle Spieler fertig sind, erfolgt eine Auswertung. Zunächst werden die Karten des Spielers, der zuerst seine Hand auf die Tornadokarte gelegt hatte, ausgewertet. Hat er seine Karten korrekt angeordnet, erhält er die Tornadokarte und die nächste Runde startet. Lag er falsch, muss er eine seiner gewonnenen Tornadokarten abwerfen und die Karten des zweiten Spielers werden kontrolliert, usw.. Die Partie endet, wenn alle Tornadokarten aufgebraucht sind. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Tornadokarten hat.
Tornaloco ist ein klassischer Vertreter des Partyspielgenres. Die Regeln sind dementsprechend einfach und leicht verständlich, so dass man es ohne langwierige Erklärungen spielen kann. Zudem ist der Titel absolut familientauglich. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen. Denn in der Hektik die richtigen Karten zu finden, diese auf die richtige Seite zu drehen und dann noch in der richtigen Reihenfolge anzuordnen, ist alles andere als einfach. Von daher sind bei diesem Spiel, gerade wenn man es in großer Runde mit den maximal möglichen 6 Mitspielern spielt, die Lacher schon vorprogrammiert, wenn mal wieder einer der Spieler nicht genau hingeschaut und die Karten komplett falsch angeordnet hat. Dank der mehr als kompakten Abmessungen der Box ist das Spiel zudem ideal, um es auch im Reisegepäck zu verstauen und den Spielspaß in den Urlaub mitzunehmen.
Titel: Tornaloco
Autor: k.A.
Verlag: Hot Macacos / Carletto