SPIEL `23 – Eröffnungspressekonferenz und Neuheitenschau

Am 1. Januar 2022 hatte ja bekanntlich die Spielwarenmesse eG den Merz Verlag übernommen. Dies führte zu einer kompletten Überarbeitung des Messekonzeptes der SPIEL, was sich auch gleich schon bei der traditionellen Eröffnungs-Pressekonferenz einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Messe zeigte. Diese fand dieses Jahr nämlich erstmals im Foyer Ost und nicht mehr im Saal Europa des CC West statt. Und auch bei den Akteuren auf der Bühne gab es Neuerungen. Anstelle von Dominique Metzler, der langjährigen Chefin des Merz Verlages und guten Seele der SPIEL, fiel diesmal Caroline Rapp und dem neuen Pressesprecher der SPIEL, Robin de Cleur, die Aufgabe zu, Medienvertretern und Bloggern einen Überblick über die SPIEL `23 zu geben. Doch ganz verschwunden war Dominique Metzler nicht. Sie wandte sich nämlich zu Beginn der Pressekonferenz mit einer Videobotschaft an die Anwesenden.

Nach der Vorstellung der Neuerungen auf der SPIEL, auf die wir in unserem Messefazit noch genauer eingehen werden, gab es wie gehabt einen Rück- und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 der Spielebranche. Diese trotzt erneut dem allgemeinen Rückgang des Spielwarengeschäftes und kann stattdessen gut 10% weiter wachsen. Hierbei haben vor allem Tradingcard-Spiele wie Pokemon oder das neue Disney Lorcana von Ravensburger einen nicht unerheblichen Anteil. Und da die Zahlen auf Daten von Ende August diesen Jahres basieren, ist mit dem erst noch kommenden Weihnachtsgeschäft mit weiteren deutlichen Zuwachsraten zu rechnen.

Den Abschluss der Eröffnungs-Pressekonferenz bildete dann schließlich die Verkündung der Preisträger des Deutschen Spielepreises. Gewinner des Deutschen Spielepreis 2023 ist Planet Unknown von Ryan Lambert und Adam Rehberg, erschienen bei Adam`s Apple Games / Strohmann. Mysterium Kids von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, erschienen bei Libellud Space / Asmodee, wurde dagegen mit dem Deutschen Spielepreis für das beste Kinderspiel ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise fand dann im Rahmen der Neuheitenshow statt, welche dieses Jahr im Saal Essen und im Foyer Ruhr des CC Ost untergebracht war.

Hier bot sich den anwesenden Medienvertretern und Bloggern wieder die Möglichkeit, vorab einen Blick auf viele der Neuheiten zu werfen, wobei wie üblich alle namhaften Verlage mit eigenen Ständen und Spieleerklärern vertreten waren. Aber auch zahlreiche Kleinverlage, die teils zum ersten Mal an der SPIEL teilnahmen, nutzten diese Gelegenheit, sich dem Fachpublikum zu präsentieren. Allerdings herrschte in diesen neuen Räumlichkeiten bisweilen drangvolle Enge, was es etwas schwierig machte, die Neuheiten wirklich mit der nötigen Ruhe in Augenschein zu nehmen.