SPIEL `23 – Fazit

Wie alle Jahre wieder so war auch dieses Jahr Essen in der Zeit vom 5. bis zum 8. Oktober einmal mehr das Mekka der Spielefans aus aller Welt. Dies zeigte sich wie gehabt schon in den frühen Morgenstunden, als sich die ersten Besucher mit Privatauto oder dem ÖPNV zu den Essener Grugahallen aufmachten, um sich möglichst direkt vor den Eingängen der Hallen ein Plätzchen zu sichern und diese dann um Punkt 10:00h zu stürmen. Auf der Jagd nach Neuheiten, Promos und Schnäppchen bildeten sich so binnen weniger Minuten wieder an diversen Ständen teils meterlange Schlangen und Wartezeiten von über 1h, um ein Spiel testen zu können, waren keine Seltenheit.

Die SPIEL an sich präsentierte sich dabei 2023 mit einem komplett neuen Konzept, bei dem die Aussteller nach Spielekategorien wie Kinder-, Familien- oder Expertenspielen auf die Hallen verteilt waren. Wer also gewohnt war, dass ein bestimmter Spieleverlag immer an einem definierten Standort war, musste diesmal neue Wege gehen. Und die waren 2023 nochmal deutlich länger als im Vorjahr, denn die Ausstellungsfläche ist von 50.000 m² auf 62.500 m² um gut 25 % angewachsen. Auf diesen verteilten sich am Ende 935 Aussteller aus 56 Nationen mit über 1.700 Neuheiten, wobei dieses Jahr erstmals auch Aussteller aus Ägypten, Island, Montenegro und den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten waren. Dieses weiter gewachsene Angebot, mit dem die SPIEL ihre Rolle als größte und wichtigste Spielemesse weltweit eindrucksvoll verteidigt hat, nahmen die Besucher natürlich begeistert an. So mag es kaum verwundern, dass die Besucherzahlen dieses Jahr wieder einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben und mit rund 193.000 Personen aus 85 Ländern mittlerweile wieder wie vor Corona an der 200.000er-Marke kratzen.

Neben den Spieleneuheiten bot die diesjährige SPIEL `23 natürlich auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. So gab es am Donnerstag passend zum 40-jährigen Jubiläum der SPIEL verschiedene, international besetzte Panels rund um den Wandel und die Zukunft der Spielebranche, während am Freitag der nunmehr dritte Educators Day mit seinem Programm, das sich speziell an Pädagogen und Lehrkräfte, die Brettspiele im Unterricht und der Senioren- und Gemeindearbeit einsetzen, stattfand. Zudem präsentierten in der Artist Gallery in Halle 5 Künstler einzigartige Kunstwerke und in Halle 4 konnten in der Prototypengalerie vier Tage lang Spielprototypen von 30 Autoren getestet werden. Last but not least hatte sich der Merz Verlag noch ein spezielles Event ausgedacht, das in der Galeria seinen Platz fand. Hier konnten Besucher Miniaturen des neuen Maskottchens der Messe, der Katze Meeps, bemalen und mit nach Hause nehmen. Davon wurde denn auch zahlreich Gebrauch gemacht, wurden doch am Ende rund 1.200 der Kätzchen an Kinder und Erwachsene verteilt.

Auch wenn bei manchen der Neuerungen noch an der einen oder anderen Stellschraube gedreht werden sollte, war die SPIEL `23 damit für uns einmal mehr ein voller Erfolg, der die Reise nach Essen mehr als wert war, und wir freuen uns schon auf die SPIEL `24, welche vom 3. bis 6. Oktober 2024 stattfinden wird.