Luft, Land und See

In unserem heutigen Mittwochsspecial soll es um das Zwei-Personen-Spiel Luft, Land und See gehen, auf das wir während der B-Rex Tage im September 2022 aufmerksam geworden sind. Autor des Titels, der im englischen Original bei Arcane Wonders erschienen ist und dessen deutsche Version im Herbst 2022 von Giant Roc herausgebracht wurde, ist Jon Perry. Geliefert wird das kleine Strategiespiel in einer recht kompakten Rechteckbox mit ziemlich martialischer Covergestaltung. In der Box finden wir 20 Karten, 3 Tableaus, 14 Marker und das Regelheftchen.

Es tobt der größte Krieg der Menschheitsgeschichte. Wirst Du als Oberbefehlshaber Deine tapferen Truppen zu Lande, zu Wasser und zu Luft zum Sieg führen?

Zur Vorbereitung einer Partie Luft, Land und See werden die 3 Schauplatztableaus in beliebiger Reihenfolge nebeneinander in die Tischmitte gelegt. Dann werden die beiden Oberbefehlshaber-Karten zufällig an die beiden Spieler verteilt, die Kampfkarten gemischt und an jeden Spieler 6 als Handkarten ausgegeben, während die restlichen verdeckt zur Seite gelegt werden. Liegen auch noch die Siegpunktmarker bereit, kann die Schlacht beginnen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug eine seiner Handkarten ausspielen, wobei er diese offen an das passende Schauplatztableau oder verdeckt an ein beliebiges Schauplatztableau anlegen kann. Spielt er die Karte offen, werden ggf. deren taktische Vorteile sofort wirksam und werden entsprechend abgehandelt. Die dritte Option, die der aktive Spieler hat, ist der Rückzug. In diesem Falle, ebenso wenn beide Spieler keine Handkarten mehr haben, endet die Runde und es erfolgt eine Wertung. Wer auf mindestens 2 der 3 Schauplätze die Übermacht hat, wobei bei einem Gleichstand auf einem Schauplatz der Spieler mit der OB1 Oberbefehlshaber-Karte diesen gewinnt, gewinnt die Runde und erhält Siegpunktmarker. Nun werden die Oberbefehlshaber-Karten getauscht, die Schauplatztableaus neu angeordnet, alle Kampfkarten neu gemischt und ausgegeben und die nächste Runde startet. Sobald ein Spieler mindestens 12 Siegpunkte hat, gewinnt er die Partie.

Luft, Land und See ist ein sehr gut gemachtes, kleines Strategiespiel mit einfachen Grundregeln, das sich sehr schnell spielt. Es erfordert dabei viel taktisches Denken, um die 6 Handkarten, mit denen man im Regelfall in einer Runde auskommen muss, so auszuspielen, dass man deren Fähigkeiten auch optimal nutzt. Gerade diese Fähigkeiten können nämlich eine Runde komplett drehen und wer gerade noch die Übermacht auf einem Schauplatz hatte, ist nun in der Defensive und muss sich überlegen, ob ein Rückzug nicht die bessere Option ist, um dem Gegner so weniger Siegpunkte zuzugestehen. Von daher haben wir hier ein spannendes Strategiespiel mit hohem Wiederspielwert vor uns, dessen Thematik momentan leider aktueller ist, als uns allen wohl lieb ist.

Titel: Luft, Land und See
Autor: Jon Perry
Verlag: Arcane Wonders / Giant Roc