In knapp einer Woche startet die SPIEL `22 in Essen und rechtzeitig vor Messestart ist bereits eine der Neuheiten von Jolly Dutch bei uns auf den Redaktionstisch geflattert. Es handelt sich dabei um das Kartenspiel Click! The Great Wall von Vicky Trouerbach, das in einer sympathisch gestalteten, kompakten Pocketbox daherkommt. In dieser finden sich 110 Karten und die Regelfaltblätter in englischer und holländischer Sprache.
Die Große Mauer in China ist eines der touristischen Highlights des Reichs der Mitte, das wohl schon zigtausende Urlauber fotografisch verewigt haben. Doch versuchen sich Hobbyfotografen hier bei der Suche nach DEM perfekten Motiv immer wieder aufs Neue. Wird es Dir gelingen, das beste Foto zu schießen?
Zur Spielvorbereitung müssen zunächst die Mauer-, Rikscha-, Kompositions- und Action-Karten getrennt werden. Mauer-, Kompositions- und Action-Karten werden dann getrennt gemischt und verdeckt bereitgelegt. Von den Kompositions-Karten erhält jeder Spieler 2 auf die Hand, 3 weitere werden offen neben den verdeckten Kompositions-Kartenstapel in die Tischmitte gelegt. Von den Action-Karten erhalten die Spieler jeweils 3 auf die Hand, die restlichen werden als verdeckter Nachziehstapel ebenfalls in die Tischmitte gelegt. Zuletzt werden von den Mauerkarten noch 4 als Start-Mauerstück offen ausgelegt, dann die Rickscha-Karten zu den übrigen Mauer-Karten gemischt, der Stapel verdeckt auch in die Tischmitte gelegt und die obersten 3 Karten als offene Auslage daneben platziert. Nun kann die Partie starten. Der jeweils aktive Spieler hat 4 Aktionen. Liegt eine Rikscha auf der Mauer, muss er diese eine Karte nach rechts bewegen. Dann muss er eine der offen ausliegenden Mauer-Karten oder die oberste verdeckte Karte vom Mauer-Kartenstapel nehmen und diese links oder rechts an die Mauer anlegen und die Auslage dann ggf. wieder auffüllen. Je nach Anzahl der Spieler spielt er nun bis zu 3, mindestens jedoch eine seiner Action-Karten aus und führt deren Aktionen durch. Hierdurch verändert sich die Anordnung der Mauer-Karten. Alle Spieler müssen nun so schnell wie möglich prüfen, ob diese neue Anordnung den Vorgaben auf einer ihrer Kompositions-Karten entspricht, wobei nur der aktive Spieler auch die offen ausliegenden Kompositions-Karten nutzen kann, und dann so schnell wie möglich „Click!“ rufen. Wem dies gelingt, kann dann die betreffende Kompositionskarte vor sich ablegen und die zugehörigen Mauerstücke kommen auf den Abwurfstapel. Der erfolgreiche Fotograf füllt dann vom Nachziehstapel seine Kompositions-Karten wieder auf 2 auf, während die offene Auslage nicht wieder aufgefüllt wird. Zuletzt zieht der aktive Spieler wieder auf 3 Action-Karten auf und der Nächste ist an der Reihe. Das Spiel endet, sobald mit der letzten offenen Kompositions-Karte ein Foto geschossen wurde oder der Nachziehstapel der Kompositions-Karten aufgebraucht ist. Alle Spieler addieren nun die Werte ihrer Fotos. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Click! The Great Wall ist ein schnelles, kleines Kartenspiel mit einfachen, leicht erlernbaren Regeln, bei dem das Taktikelement definitiv nicht zu kurz kommt. Hier muss man nämlich sehr genau überlegen, welche Karten man wo an die Mauer anlegt und welche Aktionen man anschließend durchführt, um dann im Idealfall gleich im eigenen Zug das Foto schießen zu können. Schnelligkeit ist hierbei auch das Gebot der Stunde, denn man weiß natürlich nie, ob nicht ein Mitspieler eine ähnliche oder identische Kompositions-Karte auf der Hand hat und dann schneller „Click!“ ruft. Von daher hat man hier sehr kurzweiligen Spielspaß, der durch die wirklich putzigen Kartengrafiken der Mauer-Karten noch gesteigert wird.
Titel: Click! The Great Wall
Autor: Vicky Trouerbach
Verlag: Jolly Dutch