Im August 2018 kündigte Rio Grande damals die Erweiterung Renaissance an, die dann ein Jahr später im Vertrieb von ASS auch auf dem deutschen Markt herauskam. Sie beinhaltet nicht nur 300 neue Karten, sondern auch noch 35 Marker, 6 Tableaus und 12 Holzsteine.
Als komplett neues Spielmaterial in Renaissance fallen einem natürlich sofort die Spielertableaus, die Marker aus Metall, die sowohl als Taler als auch als Dorfbewohner genutzt werden, und die Holzspielsteine ins Auge. Wobei manch einer hier wohl ein Déjà-vu hat, denn Tableaus und Münzen kennen wir auch schon aus der Gilden Erweiterung. Ähnlich wie dort können die Taler als Geldersatz bei Kaufaktionen genutzt werden, während man sich mit diesen Markern, wenn sie Dorfbewohner darstellen, zusätzliche Aktionen in seinem Spielzug kaufen kann.
2 neue Kartentypen bietet diese Edition natürlich auch wieder einmal und zwar die Projekte und die Artefakte. Kauft sich ein Spieler ein Projekt, was er dadurch anzeigt, dass er einen seiner Holzmarker auf der Karte platziert, sichert er sich für das Spiel die speziellen Fähigkeiten dieser Karte. Wobei beliebig viele Spieler gleichzeitig die Fähigkeiten eines Projektes nutzen können.
Artefakte hingegen sind Fähigkeiten, die Spieler nur so lange haben, wie sie die Anforderungen auf der Karte erfüllen, was diese Karte zu einer Art „Wanderpokal“ während des Spieles macht, da sie des Öfteren ihren Besitzer wechseln können.
Wie auch schon in Seaside und Abenteurer bringt Renaissance nicht zuletzt dann auch noch in Form von Frachtschiff und Forscherin 2 neue Dauerkarten, deren Anweisungen erst in späteren Zügen umgesetzt und die daher in der Aufräumphase nicht grundsätzlich abgelegt werden.
Gerade die Taler bzw. Dorfbewohner bringen eine neue Dynamik ins Spiel, da durch sie oftmals die gerade noch dringend nötige Zusatz-Aktion oder ein Kauf möglich werden. Genauso können die Artefakte und auch die Projekte dem Spielverlauf eine vollkommen neue Richtung geben, so dass Renaissance neben den üblichen neuen Deck Building Optionen wirklich wieder für neue Spielelemente in einer Partie Dominion sorgt.
Titel: Dominion – Renaissance
Autor: Donald X. Vaccarino
Verlag: Rio Grande Games