Frantic – Supercharge

Wie schon einmal erwähnt, gehört das Kartenspiel Frantic mittlerweile zum Standardprogramm bei unseren Spielerunden. Von daher war die Freude natürlich groß, dass der schweizer Spieleverlag Gamefactory, der in Deutschland von Carletto vertrieben wird, auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2020 eine neue Erweiterung angekündigt hatte. Frantic – Supercharge stammt wiederum von dem Autorenvierergespann Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf und Pierre Lippuner und kommt diesmal in einer kleinen gelben Box daher, in der sich neben dem Regelfaltblatt insgesamt 48 neue Karten befinden.

Um Frantic – Supercharge nutzen zu können, ist natürlich ein Grundspiel nötig, in dessen Kartendeck die neuen Spiel- und Ereigniskarten hineingemischt werden müssen. Die Powerkarten werden dagegen getrennt gemischt und jeder Spieler erhält 2 von ihnen verdeckt. Eine Partie an sich läuft dann wie aus dem Grundspiel bekannt ab. Ein Spieler kann lediglich in seinem Zug zusätzlich auch noch eine seiner Powerkarten aktivieren.

Mit den Powerkarten kommt ein komplett neues Spielelement in Frantic hinein, das mit seinen Karteneffekten einer Partie wieder eine vollkommen neue Wendung geben kann. Es bieten sich somit also noch mehr Möglichkeiten, seinen Mitspielern das Leben schwer zu machen und sich selbst Vorteile zu verschaffen. Zudem bringen auch die neuen Ereigniskarten wieder diverse „Nettigkeiten“. Erfreulich ist desweiteren, dass Supercharge flexibel auch noch mit der Troublemaker Erweiterung kombiniert werden kann.

Titel: Frantic – Supercharge
Autoren: Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf, Pierre Lippuner
Verlag: Gamefactory