Boogie Beasts

In Form von Boogie Beasts hat der noch junge Verlag Jolly Dutch Productions mittlerweile bereits sein zweites Spiel auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei um ein schnelles Kartenlegespiel des Autors Alexander Kneepkens. Das Spielmaterial umfasst 2 Sanduhren, 6 Würfel, 162 Karten, Wertungsblock und Spielregeln, welches sicher in einer kompakten Box mit witzig gestaltetem Cover untergebracht ist.

Willkommen beim Boogie Beasts Fallschirmsprung-Meeting, bei dem Du Dein inneres Tier mal so richtig rauslassen kannst. Hier geht es darum, am Ende zusammen mit Deinen Teamkollegen die besten Wertungen für den Sprung zu erzielen. Doch Vorsicht! Hier wird geblufft und gelogen und so mancher Sprung endet im Fiasko. Von daher wird sich zeigen, wer nach 4 Sprungrunden wirklich der Champion der Boogie Beasts ist.

Für eine Partie Boogie Beasts wählt zunächst jeder Spieler einen der 8 möglichen Charaktere und erhält die entsprechenden Charakterkarten. Dann werden die Formationskarten gemäß Anleitung und entsprechend der Zahl der Mitspieler ausgelegt und schließlich noch die Effekt- und Sprungfigurenkarten zusammengemischt, welche den verdeckten Sprungkartenstapel bilden. Zu Beginn jeder Runde erhalten die Spieler 6 Karten vom Sprungkartenstapel, die zunächst verdeckt bleiben. Nun beginnt die Planungsphase, die maximal 3 Minuten (rote Sanduhr) dauert, in der sich die Spieler ihre neuen Sprungkarten anschauen und untereinander verhandeln, welche Formationen sie gemeinsam springen wollen, wobei natürlich niemand an seine gemachten Zusagen gebunden ist. Darauf folgt die Sprungphase, die eine Minute (blaue Sanduhr) dauert, in der die Spieler beliebig viele ihrer Sprung- und Charakterkarten verdeckt auf die jeweiligen Formationskarten oder vor sich selbst für einen Solosprung ablegen dürfen. In der Juryphase werden alle abgelegten Karten aufgedeckt und gewertet, ob der Sprung zustande kam, und welche Punktzahl er erzielt hat. Der Spieler, der nach 4 Sprungrunden die höchste Gesamtpunktzahl erzielt hat, gewinnt die Partie.

Boogie Beasts ist ein extrem schnelles und extrem witziges Spiel, bei dem es mitunter mehr als chaotisch zugeht, wenn bis zu 8 Mitspieler gleichzeitig versuchen, ihre Karten abzulegen. Zudem weiß man nie, wer ehrlich spielt und wer vielleicht sogar absichtlich einen Sprung boykottiert, mal ganz abgesehen davon, dass nicht selten einzelne Mitspieler nicht mehr wissen, wo sie welche Karten schon abgelegt haben und durch falsch abgelegte Charakterkarten einen Sprung versehentlich ungültig machen. Nach der erfolgreichen Premiere in Form der Wirtschaftssimulation Chartered hat Jolly Dutch hier gleich das nächste absolut empfehlens- und spielenswerte Spiel auf den Markt gebracht.

Titel: Boogie Beasts
Autor: Alexander Kneepkens
Verlag: Jolly Dutch Productions