Roter Teppich ins Verderben

Das Genre des Krimi-Dinner-Spiels hat in Form von Rotter Teppich ins Verderben Zuwachs erhalten. Es handelt sich hierbei um den Erstling des Autorenquartetts Jannis Pochert, Tabea König, Martin Student und Verena Wiechens und ist gleichzeitig das erste Spiel, das der noch junge Göttinger Spieleverlag Deadly Dinner auf den Markt gebracht hat. Zum Spielmaterial, das in einer stabilen Box mit passender Covergestaltung daherkommt, gehören das Regelheft, 8 Spielhefte, 8 Einladungskarten, 8 Tischkarten, 8 Hinweise in Umschlägen, 9 Spielfiguren mit Haltern und ein Spielplan.

Am Set der von vielen lang erwarteten Hollywood-Komödie „Der Legionär, der mich liebte“, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, als plötzlich die Leiche des gefeierten Filmstars Henry Stewart entdeckt wird. Es wird schnell klar, einer der anderen anwesenden Schauspieler muss der Täter sein und so beginnt die Suche nach dem Schuldigen dieses Verbrechens.

Wie bei jedem Krimidinner üblich, gilt es als Gastgeber zunächst einmal, gleichgesinnte Mitstreiter zu finden, die sich für dieses Spielkonzept begeistern können. Die Vorbereitungen erfolgen dabei gemäß den Angaben in der Spielanleitung. Das Spiel selbst wird dann in 3 Runden gespielt, innerhalb derer nach und nach mehr Informationen zum Verbrechen bekannt werden, wobei wir an dieser Stelle wegen der Spoilergefahr auf weitere Details verzichten. Am Ende der 3. Runde erfolgt die Anklage und anschließend die Auflösung.

Der Erstling des Deadly Dinner Verlages kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Zunächst einmal ist da das wirklich gut gestaltete Spielmaterial zu nennen, das einen geradezu in die 1950er-Jahre zurückversetzt. Auch zu gefallen vermag der Spielplan, der einen Grundriss des Gebäudes zeigt, was die Orientierung sehr erleichtert. Auch die Anleitung lässt keine Wünsche offen, zumal man auf der Website des Verlages zusätzlich noch Supportmaterial herunterladen und schon vorab an die Mitspieler verschicken kann, damit diese die Möglichkeit haben, sich auf ihre Rollen vorzubereiten.

Titel: Roter Teppich ins Verderben
Autoren: Jannis Pochert, Tabea König, Martin Student, Verena Wiechens
Verlag: Deadly Dinner