Unmatched Adventures – Tales to Amaze

Die Unmatched-Reihe von Restoration Games ist seit 2019 auf dem Markt. Für Europa liegt der Vertrieb der Reihe beim französischen Verlag Iello, welcher in Deutschland wiederum von Hutter vertrieben wird. Als ganz neuen Vertreter der Reihe, welcher im Gegensatz zu den sonstigen Spielen aus dem Unmatched-Universum als kooperatives Mehrpersonenspiel angelegt ist, wurde zur Spielwarenmesse Anfang 2024 Unmatched Adventures – Tales to Amaze angekündigt, das im Mai 2024 dann auch in den Handel kam. Grund genug für uns, den Titel einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Verpackung dient ihm eine quadratische Standardbox mit der zur Reihe passenden, typischen Covergestaltung, die uns in die Welt der Superhelden entführt. Öffnen wir die Box, so sorgt in deren Innerem ein ausgeklügelter Tiefzieheinleger für Ordnung beim Spielmaterial. Dieses besteht aus dem doppelseitigen Spielplan, sechs Figuren, 42 Plättchen, 224 Karten, einem Marker, 14 Lebensrädern, und drei Regelheften.

Ein Bösewicht und seine Schergen terrorisieren die Stadt. Wird es unseren Helden und ihren Gehilfen gelingen, die Bedrohung zu bekämpfen und so die Welt zu retten?

Zur Spielvorbereitung wird der Spielplan mit der zum gewählten Bösewicht passenden Seite in die Tischmitte gelegt und gemäß Anleitung mit Spielmaterial und der entsprechenden Figur des Bösewichts und den Plättchen der gewählten Schergen bestückt. Die Kartendecks des Böswichts und der Schergen werden gemischt und verdeckt bereitgelegt. Griffbereit daneben werden die Lebensräder von Bösewicht und Schergen, sowie ggf. noch benötigtes Zusatzmaterial platziert. Dann wählt jeder Spieler seinen Helden, erhält die zugehörige Figur, das Lebensrad und Kartendeck, sowie ev. noch Material für den Sidekick des Helden. Haben die Spieler alle ein Reihenfolgeplättchen gezogen, stellen sie in dieser Reihenfolge ihre Heldenfigur auf eines der Startfelder. Das Plättchen eines Sidekicks kommt auf ein benachbartes Feld. Zuletzt werden noch die Initiativekarten der teilnehmenden Helden, Bösewichte und Schergen zu einem Deck zusammengemischt und bereitgelegt. Nun kann die Partie starten. In jeder Runde werden nacheinander die Initiativekarten aufgedeckt und der jeweilige Charakter führt seinen Zug durch. Im Falle des Bösewichts und seiner Schergen bedeutet dies, dass sie einen benachbarten Helden oder dessen Sidekick angreifen oder sich auf diesen zubewegen. Die Helden wiederum haben die Auswahl aus verschiedenen Aktionen, von denen sie zwei durchführen müssen. Das kann das Bewegen ihrer Figur, eine Planungsaktion oder eine Kampfaktion bedeuten. Alle Aktionen werden nach den Regeln aus dem Grundspiel abgehandelt, wobei beim Bösewicht und seinen Schergen beim Angriff und der Verteidigung immer die oberste Karte des jeweiligen Nachziehstapels aufgedeckt wird. Für die Helden dagegen wählen die jeweiligen Spieler eine ihrer Handkarten. Sind alle Initiativekarten aufgedeckt, ist die Runde zu Ende und die Karteneffekte werden abgehandelt, was im Regelfall bedeutet, dass der Bedrohungsmarker vorrückt, wodurch der Bösewicht früher oder später einen seiner Pläne umsetzen kann. Das Spiel endet entweder mit dem Sieg der Spieler, wenn sie den Bösewicht und seine Schergen besiegt haben. Oder mit der Niederlage der Spieler, wenn der Bösewicht alle seine Pläne umsetzen konnte.

Wir kennen zugegeben das klassische Unmatched nicht, so dass wir komplett unvoreingenommen an diesen Spieletest herangehen konnten. Sich in das Regelwerk einzuarbeiten ist anfangs schon eine ziemliche Hürde, da man drei Regelhefte studieren und dann im Hinterkopf behalten muss, was denn nun für die konkrete Partie an Regeln effektiv gilt. Hat man diese Hürde aber einmal überwunden, macht dieses Spiel wirklich Laune. Es ist jede Runde auf`s neue spannend, wer nun wann drankommt, welche Karten man in dem Augenblick auf der Hand hat und was der Bösewicht und seine Schergen für Karten ziehen, wenn man sie angreift oder sie einen selbst angreifen. Von daher ist es hier wirklich essenziell als Team zusammenzuarbeiten und sich abzusprechen, wer was wann und vor allem auch wo tut. Beherzigt man dies und hat man mit den Karten noch das nötige Quäntchen Glück, steht der Rettung der Welt nichts mehr im Wege. Was zudem an diesem Spiel gefällt, ist die wirklich opulente Ausstattung an Spielmaterial mit den toll modellierten Figuren und die Tatsache, dass das Spiel mit allen anderen Spielen der Unmatched-Reihe kombiniert werden kann.

Titel: Unmatched Adventures – Tales to Amaze
Autoren: Darren Reckner, Jason Hager
Verlag: Restoration Games / Iello / Hutter