Passo

In unserem heutigen Mittwochsspecial wollen wir uns mit einem Spiel von Steffen Spiele im Vertrieb von Helvetiq beschäftigen. Passo geht dabei auf eine Idee des Autorenduos Clemente Musa und Steffen Mühlhäuser zurück und kommt in einer recht minimalistisch gestalteten quadratischen Kompaktbox daher. Nehmen wir den Deckel ab, so finden wir im Innern 25 Plättchen, 10 Scheiben, 12 Chips und das mehrsprachige Regelheft, womit dann auch schon das komplette Spielmaterial aufgezählt wäre.

Das kann ja nicht so schwer sein, eine Holzscheibe vorwärtszubewegen und den Gegner zu blockieren. Oder vielleicht doch?

Zur Spielvorbereitung werden die Plättchen in einem 5×5-Raster in die Tischmitte gelegt und die Spieler platzieren ihre fünf Holzscheiben auf die erste Plättchenreihe ihrer Seite. Ist entschieden, wer die Partie beginnt, kann es losgehen. Der aktive Spieler bewegt in seinem Zug eines seiner Plättchen auf ein benachbartes Plättchen. Das Plättchen, von dem er gestartet ist, entfernt er anschließend, sofern dort nicht noch andere Holzscheiben liegen. Der Spieler kann nämlich in seinem Zug seine Holzscheibe auf eine andere Holzscheibe bewegen, die dadurch blockiert wird, wobei maximal drei Holzscheiben auf einem Plättchen liegen dürfen. Werden Teile des Spielfeldes vom Rest des Spielfeldes abgetrennt, werden diese ebenfalls entfernt, auch wenn sich darauf noch Scheiben befinden. Die Partie endet entweder, wenn ein Spieler an der gegnerischen Scheibe vorbeizieht, welche sich am weitesten auf der gegnerischen Seite befindet. Alternativ gewinnt ein Spieler auch, wenn er der Letzte ist, der noch eine Scheibe bewegen kann.

Auch bei diesem zweiten Spiel von Steffen Spiele, welches wir getestet haben, gilt wohl der Spruch „klein, aber oho“. Wie schon bei Volterra kommt auch Passo mit einem Minimum an Spielmaterial aus und weist einfache, leicht verständliche Regeln auf. Aber simpel ist dieser Titel deswegen keinesfalls, denn man muss in jedem Zug sehr genau überlegen, welche Scheibe man bewegt und wohin. Der Gegner rückt einem nämlich immer schneller auf die Pelle, als einem das lieb ist, und irgendwie fehlt dann immer irgendwo eine Scheibe, mit der man die Konkurrenz noch ausbremsen könnte. Von daher weist auch Passo einen sehr hohen Wiederspielwert auf und dieser kann noch dadurch gesteigert werden, dass man die Effekt-Chips zusätzlich ins Spiel bringt, welche für ein völlig neues Spiel-Element sorgen.

Titel: Passo
Autoren: Clemente Musa, Steffen Mühlhäuser
Verlag: Steffen Spiele / Helvetiq