Kuhfstein

In unserem heutigen Mittwochsspecial wollen wir uns eine der Herbstneuheiten 2023 von Schmidt Spiele etwas genauer anschauen, und zwar das Familienspiel Kuhfstein der Autorin Rita Modl, welches für maximal 4 Spieler ausgelegt ist. Geliefert wird der Titel in einer rechteckigen Standardbox, deren Cover eine malerische Alpenlandschaft mit den namensgebenden Kühen ziert. Nehmen wir den Deckel der Box ab, so finden wir in ihrem Innern dank eines stabilen Pappeinlegers sauber sortiert das Spielmaterial vor. Dieses besteht aus einer Punkteleiste, 83 Plättchen, einem Marker, 55 Karten, 32 Figuren, 4 Zählsteinen und dem Regelheft.

Das malerische Örtchen Kuhfstein liegt inmitten der Berge, umgeben von grünen Wiesen, blühenden Feldern, Wäldern und kristallklaren Seen. Der richtige Ort also, an dem sich Kühe mehr als wohl fühlen.

Zu Spielbeginn wird die Punkteleiste in die Tischmitte gelegt und mit den 3 Bonusfeldern bestückt. Dann werden die Karten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt, von dem 4 Karten offen unterhalb der Punkteleiste platziert werden. Nun werden auch die Landschaftsplättchen gemischt, 5 offen unterhalb der Karten ausgelegt und die übrigen gleichmäßig auf mehrere, verdeckte Stapel verteilt. Von den 8 Bäumen kommen je Spieler 2 in den allgemeinen Vorrat, während die Spieler ihr Spielmaterial bestehend aus den 6 Kuhfiguren und dem Zählstein ihrer gewählten Farbe erhalten. Je 2 der Kühe kommen auf die entsprechenden Bonusfelder, die Zählsteine auf das Startfeld der Punkteleiste. Hat jeder Spieler auch noch 2 Wertungsplättchen, welche er vor seinen Mitspielern geheim hält, gezogen und ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der aktive Spieler hat in seinem Zug 2 Aktionen, wobei er aus 4 Alternativen auswählen kann. So kann er eines der offen ausliegenden Landschaftsplättchen wählen und dieses an die Auslage in seinem Spielfeld anlegen. Entsteht dadurch ein Quadrat aus 4 unterschiedlichen Landschaftsplättchen, kann der Spieler in die Mitte des Quadrats einen Baum stellen, wofür er 5 Siegpunkte erhält. Eine andere mögliche Aktion ist das Aufnehmen einer der offen ausliegenden Karten auf die Hand, wobei es kein Handkartenlimit gibt. Die dritte mögliche Aktion ist das Ausspielen einer Handkarte. Dabei gilt zu beachten, dass der Spieler in seinem Spielfeld exakt die Landschaftsplättchen, die auf der Karte abgebildet sind, an den richtigen Stellen liegen haben muss. Zudem muss er genügend Kühe in seinem Vorrat haben, um alle offen abgebildeten Landschaftsplättchen mit einer Kuh bestücken zu können, wobei diese nur auf freie Landschaftsplättchen gestellt werden darf. Der Spieler erhält dann die Siegpunkte, die auf der Karte angegeben sind und wirft diese anschließend ab. Die letzte mögliche Aktion ist das Zurücknehmen einer Herde. Hierbei nimmt der Spieler alle Kühe, die waagrecht und senkrecht benachbart stehen, zurück in seinen Vorrat. Wann immer ein Spieler im Laufe des Spiels mit seinem Zählstein auf einem Bonusfeld der Punkteleiste landet oder über dieses hinwegzieht, erhält er sofort den abgebildeten Bonus. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges 65 oder mehr Punkte erreicht, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Dann decken alle Spieler das Wertungsplättchen auf, das sie werten wollen, addieren die Punkte hinzu und wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt.

Kuhfstein ist ein Legespiel für die ganze Familie. Dementsprechend sind die Regeln einfach, leicht verständlich und damit auch schnell erlernt. Ansonsten dominiert hier ganz klar der Glücksfaktor, denn alle Planungen nutzen nichts, wenn die benötigten Landschaftsplättchen oder Karten nicht in der Auslage auftauchen oder wenn einem diese die Mitspieler vor der Nase wegschnappen. Dies ist dann auch übrigens schon die ganze Interaktion zwischen den Spielern, denn hier baut eigentlich jeder gemütlich vor sich hin, wobei man die Punkteleiste nie aus den Augen lassen sollte. 65 Punkte sind nämlich schneller erreicht, als man denkt, und wenn man dann nicht selbst schon ein ordentliches Punktekonto hat, nutzen einem auch die Punkte der Wertungskarte nichts mehr.

Titel: Kuhfstein
Autor: Rita Modl
Verlag: Schmidt Spiele