Roadtrip USA

Vor einiger Zeit hatten wir hier ja schon das Draft`n Write Roadtrip Europa des Erfolgsautors Scott Almes, welches bei Game Factory erschienen ist, vorgestellt. Mittlerweile ist nun in Form von Roadtrip USA die zweite Version dieses Titels, der nur mit maximal 4 Personen spielbar ist, erschienen. Geliefert wird er wiederum in einer kompakten, rechteckigen Box mit zur Reisethematik passender Covergestaltung. In ihrem Innern finden sich 28 Karten, ein Wertungsblock, 4 Bleistifte und das Regelheft in deutscher und französischer Sprache.

Die USA sind geradezu prädestiniert für eine Urlaubsreise, finden sich doch zwischen Ost- und Westküste unzählige Sehenswürdigkeiten, die man entdecken kann. Und wie bei jedem echten Roadtrip findet man die interessantesten Dinge, wenn man vom Plan abweicht.

Wie bei der Europa-Version erhält auch bei der neuen USA-Variante von Roadtrip zu Beginn der Partie jeder Spieler ein Blatt vom Wertungsblock und einen Bleistift. Danach werden die Karten gemischt und an jeden Spieler 7 ausgegeben und es kann auch schon losgehen. Die Spieler sehen sich ihre Karten an, wählen eine aus und legen diese verdeckt als Startkarte vor sich ab. Danach reichen sie die übrigen Karten an den linken Nachbarn weiter, suchen sich wieder eine aus und legen diese nun offen, rechts neben die Startkarte. Dies erfolgt so lange, bis jeder Spieler 7 Karten vor sich liegen hat. Die Spieler decken nun ihre Startkarte auf und werten ihre Auslage, wobei sie die Ergebnisse auf ihrem Blatt vom Wertungsblock notieren. Nun werden alle Karten wieder gemischt und eine neue Runde startet. Nach 4 Runden erfolgt die Endwertung. Wer jetzt die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt.

Roadtrip Europa hatte uns damals ja schon extrem gut gefallen und diese Begeisterung ist nun auch bei der USA-Version nicht weniger geworden. An den grundlegenden Spielprinzipien hat sich nichts geändert, so dass man gleich wieder voll im Spiel ist, das wie gehabt sehr viel taktisches Denken erfordert. Dieses steigert sich mit jedem weiteren Drafting-Schritt noch, will man doch den Mitspielern nicht zu wertvollen Kartenkombos verhelfen. Denn gerade diese Kombos sorgen am Ende wirklich massiv für Punkte, die einem dann den Sieg bringen. Wer Roadtrip Europa schon sein Eigen nennt und Abwechslung haben will, der wird hier seine Freude haben. Gleichzeitig ist Roadtrip USA auch allen, die sich für Draft`n Write-Spiele allgemein begeistern können, unbedingt zu empfehlen.

Titel: Roadtrip USA
Autor: Scott Almes
Verlag: Game Factory