Tiger & Dragon

Tiger & Dragon ist der Titel einer der Herbstneuheiten von Oink Games. Das Spiel, das auf dem Klassiker Goita basiert, wurde von Atsushi Hashimoto entwickelt und ist im japanischen Original bereits 2021 erschienen. Zusammen mit Arclight Games hat Oink Games nun eine Version für den internationalen Markt herausgebracht, die sich – Oink Games-untypisch – in einer normal großen Rechteckbox mit dem namensgebenden Paar aus Tiger und Drachen auf dem Cover präsentiert. Nehmen wir den Deckel ab, so ist das Spielmaterial in der Box aber wieder Oink Games-typisch extrem platzsparend untergebracht. Es besteht im einzelnen aus 5 Spielbrettern, 38 Steinen, 10 Karten, 50 Chips, einem Marker und den Regelfaltblättern in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache.

Im Kungfu gibt es die beiden Schulen des Tigers und des Drachens. Doch welche ist die bessere von beiden? Die Meister der Kampfkunst treten daher im Wettstreit gegeneinander an, doch nur einer wird am Ende der Sieger sein.

Zur Spielvorbereitung erhält jeder Spieler ein Spielbrett. Dann werden die Spielsteine verdeckt gemischt und je nach Spieleranzahl eine definierte Menge an die Spieler verteilt, welche diese so vor sich aufstellen, dass nur sie die Werte der Steine sehen. Der Startspieler erhält zudem noch einen weiteren Spielstein, die übrigen bleiben in der Tischmitte liegen. Sobald eine Kampfplatzkarte gezogen wurde und auch noch die Punktechips bereitliegen, kann der Kampf beginnen. Der Startspieler legt einen seiner Spielsteine auf das Startfeld seines Spielbretts. Dies ist der erste Angriff. Sein linker Nachbar muss nun sehen, ob er einen Stein mit identischem Zahlenwert oder einen der Jokersteine hat, um sich gegen den Angriff zu verteidigen. Ist dies der Fall, legt er den Stein auf das erste Feld der Verteidigungsreihe und danach gleich einen weiteren Stein auf das Feld der Angriffsreihe. Hat der Spieler keinen passenden Stein, muss wiederum sein linker Nachbar nach einem passenden Stein suchen. Dies kann reihum so lange erfolgen, bis man wieder beim Spieler, der den Angriff gestartet hat, angelangt ist. Dieser darf daraufhin einen beliebigen Stein verdeckt auf das erste freie Verteidigungsfeld seines Spielbretts legen und anschließend gleich den nächsten Angriff starten. Die Runde endet, sobald ein Spieler seinen letzten Stein platzieren kann. Dieser Spieler erhält dann gemäß den Angaben auf der Kampfplatzkarte Punktechips. Hat noch kein Spieler mindestens 10 Punktechips, wird eine neue Runde gestartet. Ansonsten endet die Partie mit dem Sieg des Spielers, der mindestens 10 Punktechips gesammelt hat.

Tiger & Dragon ist ein wirklich gut gemachtes, extrem kurzweiliges und sehr spannendes Legespiel, bei dem das Taktikelement nicht zu kurz kommt. Je höher der Zahlenwert eines Spielsteins ist, desto öfter gibt es ihn nämlich. Von daher kann man durch die eigenen Spielsteine schon zu Beginn in etwa abschätzen, was die Konkurrenz in der Auslage hat und so seine Taktik planen. Wir hatten mit diesem Spiel jedenfalls sehr viel Spaß, da es wirklich in jeder Runde fast bis zum Ende immer offen war, wer denn nun gewinnen wird. Zudem hat man auch als inaktiver Spieler keine echte Downtime, weil man stets darauf achten muss, was die Gegenspieler legen oder bei welchen Zahlen sie passen müssen. Was auch gefällt, ist das, wie bei Oink Games üblich, sehr schön gestaltete und wertig gemachte Spielmaterial.

Titel: Tiger & Dragon
Autor: Atsushi Hashimoto
Verlag: Arclight Games / Oink Games