Caverna – Die Vergessenen Völker

Vor einiger Zeit hatten wir hier die Caverna-Erweiterung Fiese Feinde vorgestellt. Zu dem Spieleklassiker von Uwe Rosenberg gibt es aber noch eine zweite Erweiterung, die schon etwas länger bei uns herumlag und die wir nun endlich einmal getestet haben. Diese Erweiterung hört auf den Namen Die Vergessenen Völker und wurde von Uwe Rosenberg zusammen mit Alex Wilber entwickelt. Der Deutschlandvertrieb dieses Titels des Lookout Verlages, der in einer flachen Rechteckbox geliefert wird, liegt wie gehabt bei Asmodee. Öffnen wir die Box, die sich einmal mehr durch ein schön gestaltetes Cover auszeichnet, so finden wir darin 8 Tableaus, 8 Übersichtskarten, 64 Plättchen, 56 Marker, 16 Münzen und das Regelheft.

Lange dachte die Zwerge, sie wären alleine auf der Welt, doch dem ist nicht so. Es tummeln sich noch allerlei andere, wundersame Völker in den Wäldern und Gebirgen von Caverna…

Spielt man mit der Erweiterung Die Vergessenen Völker, so wird das Grundspiel zunächst gemäß den bekannten Regeln aufgebaut. Dann wählen die Spieler, ob sie wie gehabt Zwerge oder eines der neuen Völker spielen wollen. Entscheiden sie sich für letzteres, erhalten sie das entsprechende Völkertableau, das den Aufbau des Grundspiels verändert. So führt jedes Volk neue Einrichtungsplättchen ein, die diejenigen des Grundspiels ersetzen. Zudem kommen mit den Juwelfrüchten und Pilzen neue Ackerfrüchte und durch manche Völker Goblins ins Spiel. Die Juwelfrüchte und Pilze können von den Spielern bei der Aussaat ganz normal auf Ackerflächen bzw. im Fall der Pilze in leeren Höhlenräumen ausgesät und in der Erntephase geerntet werden. Sie bringen am Ende des Spiels entweder Siegpunkte oder können während des Spiels als 2 Nährwerte für die Ernährung der eigenen Spielfiguren genutzt werden. Die Goblins wiederum sind Personen, die allerdings in speziellen Wohnhöhlen untergebracht werden müssen. Als Personen werden sie im Spiel wie die eigenen Spielfiguren genutzt, wobei sie deutlich ungeschickter agieren, und müssen in der Erntezeit ernährt werden. Ansonsten verläuft das Spiel nach den Regeln des Grundspiel, auch wenn gilt, dass Sonderregeln der einzelnen Völker immer die Grundregeln ersetzen.

Hat die Fiese Feinde Erweiterung von Caverna ganz klar das Kampfelement in den Vordergrund gestellt, geht es bei dieser Erweiterung ähnlich ruhig und gemächlich zu wie im Grundspiel. Allerdings muss man bei Die Vergessenen Völker sehr darauf achten, die speziellen Fähigkeiten seines Volkes optimal zu nutzen, um hier am Ende erfolgreich zu sein. Denn wie so oft bedingen besondere Fähigkeiten natürlich andererseits auch wieder Schwächen, die es auszugleichen gilt. Von daher ist Die Vergessenen Völker eine mehr als gelungene Erweiterung, die vor allem erfahrenen Caverna-Spielern willkommene, neue Herausforderungen bringt.

Titel: Caverna – Die Vergessenen Völker
Autoren: Alex Wilber, Uwe Rosenberg
Verlag: Lookout Spiele / Asmodee