Quickity Pickity

Über den japanischen Verlag Oink Games und seine in kleinste Boxen verpackten Spiele waren wir ja schon auf der SPIEL `21 gestolpert. Von daher waren wir natürlich mehr als neugierig, welche Neuheiten zur SPIEL `22 vorgestellt würden. Eine von ihnen war das Sammelspiel Quickity Pickity des Autors Mashiu, das in der Oink Games-typischen Minibox daherkommt. In dieser sind platzsparend 67 Chips, 5 Holzstäbchen, 16 Karten und die Regelfaltblätter in mehreren Sprachen untergebracht.

Es ist Erntezeit im Wald, denn die Früchte sind reif und warten nur darauf, eingesammelt zu werden. Doch andere Sammler wollen sie Dir vor der Nase wegschnappen und dann sind da auch noch die wilden Affen, denen man besser nicht zu nahe kommen sollte.

Bevor man das Früchtsammeln starten kann, müssen zunächst alle Chips verdeckt in der Tischmitte platziert werden. Dann erhält jeder Spieler ein Holzstäbchen, das er vor sich ablegt und das seinen Spielbereich abgrenzt. Zuletzt werden noch die Marktkarten verdeckt gemischt und als Stapel bereitgelegt, von dem die oberste Karte aufgedeckt wird. Sobald auch noch ein Startspieler bestimmt ist, kann die Partie beginnen. Auf ein Zeichen des Startspielers beginnen alle Spieler die Chips in der Tischmitte aufzudecken. Aufgedeckte Chips können von den Spielern eingesammelt und in ihrem persönlichen Spielbereich platziert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sie in Spalten angeordnet werden, wobei alle Früchte in einer Spalte den gleichen Gesichtsausdruck haben müssen und die gleiche Farbe oder / und die gleiche Form. Sobald ein Spieler einen Affen aufdeckt, muss er dies ansagen. Wenn ein Spieler den dritten Affen aufdeckt, endet die aktuelle Runde sofort. Die Spieler werten nun ihre Spalten mit Früchten gemäß den Angaben auf der aufgedeckten Marktkarte, wobei eine Frucht mit dem falschen Gesichtsausdruck in einer Spalte 10 Minuspunkt bringt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Marktkarte. Alle Chips kommen umgedreht wieder in die Tischmitte, eine neue Marktkarte wird aufgedeckt und die nächste Runde startet. Es gewinnt am Ende, wer als Erster 3 Marktkarten hat.

Quickity Pickity ist ein extrem schnelles und sehr chaotisches Sammelspiel, bei dem die Lacher eigentlich schon vorprogrammiert sind. Denn irgendjemand legt in der Hektik immer eine Frucht mit dem falschen Gesichtsausdruck in einer Spalte ab und kassiert dafür Minuspunkte. Zudem muss man jede Runde darauf achten, was die Marktkarte gerade vorgibt, denn nur gewisse Kombos ergeben überhaupt Punkte. Und dann kann man mit der jeweils aktuellen Bonusfrucht auch noch Zusatzpunkte ergattern. Im Regelfall artet das Spiel aber schnell in ein blindwütiges Sammeln auf gut Glück aus, in der Hoffnung am Ende nicht allzu viele Minuspunkte zu kassieren. Wir hatten jedenfalls extrem viel Spaß und waren einmal mehr erstaunt, wie man in einer so kleinen Box so viel Spielmaterial unterbringen kann.

Titel: Quickity Pickity
Autor: Mashiu
Verlag: Oink Games