Da kommt der Wurm raus

Auf der Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg hat der Zoch Verlag eine ganze Reihe von neuen Kinder- und Familienspielen vorgestellt. Eines von ihnen ist Da kommt der Wurm raus des bekannten Autors Reiner Knizia, um das es in unserer heutigen Spielevorstellung gehen soll. Geliefert wird der Titel in einer sehr kompakten, quadratischen Box mit kindgerecht gestaltetem Cover. Nehmen wir den Deckel ab, so finden wir in ihrem Inneren, 6 Figuren, 25 umweltfreundlich in einer Papiertüte verpackte Plättchen, sowie das mehrsprachige Regelheft.

Regenwurm Toni hat Geburtstag und so sind im Garten die Würmer los. Denn jeder seiner Freunde will natürlich die schönsten Blumen sammeln, um ihm den prächtigsten Blumenstrauß überreichen zu können.

Zur Spielvorbereitung werden die Erdlöcher-Plättchen in die Tischmitte gelegt und die Blumenplättchen verdeckt dazwischen platziert. Dann werden die Wurm-Figuren auf die Erdlöcher-Plättchen verteilt und zuletzt noch ein Blumen-Plättchen aufgedeckt. Nun kann die Jagd nach den schönsten Blumen beginnen. Der jeweils aktive Spieler hebt in seinem Zug eine Wurm-Figur hoch, so dass alle die Farbe auf der Unterseite sehen können und versetzt sie dann auf das bisher freie Erdlöcher-Plättchen. Waren die Farbe des Wurms und der offen ausliegenden Blume identisch, nimmt sich der Spieler das Blumen-Plättchen und deckt ein neues auf. Er darf nun wieder eine Wurm-Figur hochheben und deren Farbe überprüfen. Dies kann er so lange machen, bis die Farbe des Wurms und der offen ausliegenden Blume nicht übereinstimmen. In diesem Fall ist nun sein linker Nachbar am Zug. Die Partie endet, wenn alle Blumen-Plättchen eingesammelt sind. Es gewinnt, wer die meisten Plättchen hat.

Da kommt der Wurm raus wird seinem Anspruch als Kinder- und Familienspiel vollauf gerecht. Die Regeln sind einfach und ohne besondere Tücken und somit schnell erlernt. Das Spielprinzip erinnert dabei entfernt an das klassische Memory, was bedeutet, dass auch für inaktive Spieler in ihrer Downtime keine Langeweile aufkommt, muss man sich doch ständig merken, wo nun welcher Wurm gerade steht, um ihn dann nehmen zu können, wenn man selbst am Zug ist und die passende Blume offen ausliegt. Was zudem gefällt, sind die wirklich putzigen Wurm-Figuren, die wie das gesamte Spielmaterial kindgerecht sympathisch gestaltet sind.

Titel: Da kommt der Wurm raus
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Zoch