Happy Bee

Der Basler Verlag Helvetiq hatte ja schon auf der SPIEL `22 in Essen angekündigt, dass er seine Fun by Nature-Reihe dieses Jahr weiter ausbauen wolle. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnten wir daher den neuesten Vertreter dieser Reihe, das Spiel Happy Bee des Autorenduos Maxime Rambourg und Théo Rivière bewundern, das es mittlerweile auch auf unseren Redaktionstisch geschafft hat. Geliefert wird es in einer kompakten, rechteckigen Box mit sonnengelber Grundfarbe, deren Cover dann natürlich auch gleich die namensgebenden Bienen zieren. Öffnen wir die Helvetiq-typische, sehr stabile Box so finden wir darin 106 Karten, eine Figur und die Regelhefte in 6 Sprachen.

Auf der Wiese blühen die schönsten Blumen und Deine Bienen wollen ihren süßen Nektar sammeln. Doch heißt es wählerisch sein, um am Ende nicht leer auszugehen, denn die Bienenvölker der Konkurrenten schlafen nicht.

Zu Spielbeginn wird je nach Anzahl der Mitspieler eine gewisse Anzahl Kartenfamilien aus Bienen- und zugehörigen Blumenkarten aussortiert. Die verbliebenen Bienenkarten werden dann gemischt und an jeden Spieler 7 Karten verteilt. Die verbliebenen Blumenkarten werden nach Familien getrennt gemischt und verdeckt nebeneinander in die Tischmitte gelegt. Sobald die obersten Karten der Stapel aufgedeckt sind und die Rundenkarte mit der Bienenfigur bestückt ist, kann die Partie starten. In jeder Runde wählen die Spieler, die von der Rundenkarte vorgegebene Zahl Bienenkarten von ihrer Hand aus und legen diese verdeckt vor sich ab. Anschließend werden die Karten aufgedeckt. Hat ein Spieler allein die meisten zu einer Blumenfamilie passenden Bienenkarten abgelegt, erhält er die entsprechende Blumenkarte. Haben mehrere Spieler gleich viele oder kein Spieler die passenden Bienenkarten zu einer Blumenfamilie abgelegt, kommt deren Blumenkarte aus dem Spiel. Nun reichen die Spieler ihre Handkarten an den linken Nachbarn weiter und nehmen ihre ausgespielten Karten wieder zurück auf die Hand und die nächste Runde startet. Nach 7 Runden zählen die Spieler die Werte ihrer Blumenkarten zusammen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Happy Bee ist ein wirklich schön gemachtes Kartenspiel mit einfachen, leicht verständlichen Regeln. Die Kunst besteht bei diesem Spiel darin, genau im Auge zu behalten, welche Blumenkarten bereits aus dem Spiel sind, und dann zu entscheiden, welche Bienenkarten man am sinnvollsten ausspielt, um sich damit einerseits die gewünschten Blumenkarten der aktuellen Auslage zu sichern und gleichzeitig in der nächsten Runde die Bienenkarten in der Wunschfarbe auch sicher wieder auf der Hand zu haben. Von daher ist hier strategisches Denken gefragt. Was zudem gefällt, ist das liebevoll gestaltete Spielmaterial und die interessanten Informationen zu Bienen und den abgebildeten Pflanzen im Regelheft.

Titel: Happy Bee
Autoren: Maxime Rambourg, Théo Rivière
Verlag: Helvetiq / Hutter