Nebel über Carcassonne

Im Jahr 2000 erschien damals erstmals das Legespiel Carcassonne von Hans-Jürgen Wrede bei Hans im Glück und es zählt mittlerweile zurecht zu den Spieleklassikern. Zur SPIEL `22 in Essen kam in Form von Nebel über Carcassonne der neueste Vertreter der Caracassonne-Familie heraus, der sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Erweiterung für das klassische Carcassonne genutzt werden kann. Geliefert wird es in einer Rechteckbox, die sich optisch perfekt in die sonstige Carcassone-Welt einfügt. In ihr finden wir eine Wertungstafel, eine Levelübersicht, sowie, dank eines Pappeinlegers sicher verstaut, 63 Plättchen, 45 Meeple, das Regelheft und ein Regelblatt.

Dichter Nebel hüllt die Landschaft ein, so dass es auch den mutigsten Rittern von Carcassonne angst und bange wird. Denn im Nebel treiben rastlose Geister ihr Unwesen, die es zu besänftigen gilt…

Zum Spielstart werden die Wertungstafel und die Levelübersicht, sowie die Geistermeeple bereitgelegt. Dann erhält jeder Spieler die Meeple seiner Farbe, das Startfeld wird in die Tischmitte gelegt und mit Geistermeeple bestückt. Sobald die Landschaftsplättchen verdeckt gemischt sind, kann es dann auch losgehen. Der jeweils aktive Spieler zieht, wie beim klassischen Carcassonne, ein Plättchen vom Stapel der Landschaftsplättchen und legt dieses an die vorhandenen Plättchen passend an. Dann kann er einen seiner Meeple auf eine Straße oder eine Stadt auf dem gelegten Plättchen stellen, sofern die Straße bzw. Stadt noch nicht durch andere Meeple besetzt ist. Ist auf dem Plättchen Nebel abgebildet, muss die entsprechende Zahl Geistermeeple auf das Plättchen gesetzt werden. Schließt ein Spieler in seinem Zug eine Straße bzw. Stadt ab, erfolgt eine Wertung und der Marker wird auf der Wertungstafel nach vorne geschoben. Alternativ kann der Spieler auch maximal 3 Geistermeeple von einem Plättchen entfernen. Wird ein Nebelfeld abgeschlossen, werden alle Geistermeeple in diesem Nebelfeld entfernt. Die Gruppe gewinnt, wenn sie die erforderliche Punktzahl des gewählten Levels erreicht. Sie verliert, wenn die Geistermeeple ausgehen oder der Stapel mit den Landschaftsplättchen aufgebraucht ist.

Ich hatte mir das Ursprungs-Carcassonne damals kurz nach Erscheinen zulegt und in den folgenden Jahren mit großer Begeisterung immer gerne gespielt, zumal immer wieder neue Erweiterungen herauskamen, die neue Spielelemente brachten. In den letzten Jahren lag dieser Klassiker dann ehrlich gesagt aber meist ungenutzt im Schrank. Von daher war ich gespannt, ob mit Nebel über Carcassonne das alte Carcassonne-Feeling wieder zurückkommen würde. Um es kurz zu fassen, ich kann diese Frage klar mit ja beantworten. Dieses neue und nun kooperative Carcassonne macht genauso Laune wie das Ursprungs-Carcassonne aus dem Jahr 2000. Die grundlegenden Spielprinzipien sind unverändert geblieben, nur muss man nun in der Gruppe versuchen, gemeinschaftlich ein Ziel zu erreichen, und nicht mehr gegeneinander spielen. Dass dies aber nicht minder anspruchsvoll ist, mussten wir in unserer Testrunde recht schnell feststellen, in der wir krachend gleich am ersten von sechs Leveln gescheitert sind. Aber die Revanche wird kommen! Von daher können wir Nebel über Carcassonne nicht nur Neulingen dieses Legespiel-Klassikers wärmstens empfehlen sondern auch allen Fans und Experten dieses Spiels, bringt es doch ein komplett neues Spielerlebnis mit sich.

Titel: Nebel über Carcassonne
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: Hans im Glück / Asmodee