Bang! The Great Train Robbery

Das Spiel Bang! des Autors Emiliano Sciarra, das im italienischen Original bei DV Games erschienen ist, gehört zu den mit Abstand erfolgreichsten Titeln im Programm von Abacus. So hat es sich weltweit mehr als 1 Million mal verkauft und wird aktuell in der 4. Auflage angeboten. Zur SPIEL `22 hatte Abacus in Form von The Great Train Robbery eine neue Erweiterung für diesen Erfolgstitel angekündigt, die Anfang 2023 dann auch endlich in den Handel kam. Die Verpackung präsentiert sich dabei in der Bang!-typischen Gestaltung und mit identischen Abmessungen, wobei die Box der Erweiterung logischerweise deutlich flacher ist als die des Grundspiels. An neuem Spielmaterial, welches komplett in einem Kunststofftiefzieheinleger verstaut ist, liefert sie 41 Karten, 14 Plättchen und ein Regelfaltblatt.

In der Ferne sind schon Rauchschwaden zu sehen und ein lauter werdendes Donnern zu hören. Bald wird ein Zug in der Stadt eintreffen, der wertvolle Waren bringt, auf die es die Banditen abgesehen haben. Doch sie haben die Rechnung ohne die Gesetzeshüter gemacht.

Bang! The Great Train Robbery ist nur zusammen mit dem Grundspiel spielbar. An dessen grundlegendem Aufbau ändert sich beim Einsatz dieser Erweiterung nichts, außer dass man bei Bedarf die mitgelieferten neuen Charakter- und Spielkarten unter die des Grundspiels mischen kann. Als neues Element kommt dagegen der Zug ins Spiel, für den vor Spielbeginn die Stationsplättchen und Wagenkarten verdeckt gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt werden müssen. Sodann werden 4 Stationsplättchen aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt. Unter das äußerte linke Plättchen wird die Lokomotivenkarte platziert, links davon 4 Karten vom Wagenkartenstapel offen ausgelegt. Ist der Sheriff der aktive Spieler, bewegt er den kompletten Zug eine Station nach rechts. Er wie auch alle anderen Spieler, wenn sie an der Reihe sind, können dann einen der Wagen, der unterhalb einer Station liegt, gegen Bezahlung der aufgedruckten Kosten erwerben. Die restlichen Wagen rücken dann auf und der Zug wird vom Nachziehstapel wieder auf 4 Wagen ergänzt. Diese Wagenkarten haben teils einmalige, teils dauerhafte Effekte, welche der jeweilige Besitzer nutzen kann.

Mit der Erweiterung The Great Train Robbery wird das Bang!-Grundspiel um ein weiteres Spielelement vergrößert. Die Wagen einerseits, aber auch der komplette Zug können nämlich das Spielgeschehen durch die Effekte, die sie haben, maßgeblich mit beeinflussen. Von daher bietet diese Erweiterung vor allem erfahrenen Bang!-Spielern eine willkommene Gelegenheit, das Grundspiel weiter zu modifizieren, wozu auch die neuen Charakter- und Spielkarten beitragen.

Titel: Bang! The Great Train Robbery
Autor: Emiliano Sciarra
Verlag: DV Games / Abacus Spiele