Machi Koro – Die neue Stadt

Machi Koro ist ein Spieleklassiker, den wir in verschiedenen Varianten schon öfter in diesem Blog vorgestellt haben. Auf der SPIEL `22 hat der Stuttgarter Kosmos Verlag nun in Form von Machi Koro – Die neue Stadt eine weitere Version herausgebracht, die wir uns natürlich genauer anschauen mussten. Äußerlich unterscheidet sich das neue Machi Koro von seinen Vorgängern hauptsächlich durch die Grundfarbe der Box, die nun rot ist, sich aber ansonsten von den Abmessungen und der Gestaltung im bekannten Design präsentiert. In ihr finden wir 106 Karten, 2 Würfel, 72 Münzen und das Regelheft.

Und wieder einmal treten die Städtebauer auf der Insel Machi Koro gegeneinander an. Welchem der Stadtväter wird es wohl diesmal gelingen, die beste Stadt mit den interessantesten Großprojekten aus dem Boden zu stampfen?

Bevor eine Partie Machi Koro – Die neue Stadt starten kann, werden zunächst die Karten nach ihren Rückseiten in 3 Stapel sortiert, die getrennt gemischt und verdeckt in die Tischmitte gelegt werden. Dann werden von jedem Stapel 5 Karten aufgedeckt und rechts neben die jeweiligen Stapel gelegt. Zuletzt erhält jeder Spieler noch 5 Münzen aus dem Vorrat und sobald auch die Würfel griffbereit liegen, kann es losgehen. Beginnend mit dem Startspieler kaufen die Spieler in den ersten 3 Runden mit ihrem Startkapital zunächst Unternehmen aus der Auslage, wobei diese immer wieder sofort von den jeweiligen Nachziehstapeln aufgefüllt wird. Erst dann startet die eigentliche Partie, die vom Grundprinzip her läuft, wie das normale Machi Koro. Sprich, der aktive Spieler würfelt in seinem Zug mit einem oder beiden Würfeln, bezieht dann gemäß des Würfelergebnisses Einkünfte von seinen Unternehmen, wobei ggf. auch Mitspieler so Einkünfte erhalten, und kann anschließend seine Einkünfte nutzen, um sich ein weiteres Unternehmen oder eines der Großprojekte zu kaufen. Es gewinnt, wer als Erster 3 Großprojekte hat.

Machi Koro – Die neue Stadt ist eine mehr als gelungene neue Version des Klassikers Machi Koro, die uns sehr gut gefallen hat. Durch die variable Startausstattung der Städte kommt deutlich mehr Abwechslung ins Spiel als beim klassischen Machi Koro. Zudem weiß man nie, was in der Auslage gerade verfügbar ist, wenn man selbst am Zug ist, wodurch man sehr flexibel immer neu entscheiden muss, wie man seine eigene Stadt weiter ausbauen will. Und auch bei den Großprojekten gibt es deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten, wobei deren Effekte sich auf alle Mitspieler auswirken und dabei je nach Projekt positiv oder auch negativ sein können. Von daher ist Machi Koro – Die neue Stadt sowohl für Einsteiger als auch für Kenner des Spiels zu empfehlen.

Titel: Machi Koro – Die neue Stadt
Autor: Masao Suganuma
Verlag: Kosmos