My City Roll & Write

Vor einiger Zeit hatten wir hier ja schon das Legacy-Spiel My City des bekannten Autors Reiner Kinizia vorgestellt, das bei Kosmos erschienen ist. Sozusagen als Spin-off fand sich unter den diesjährigen Spieleneuheiten von Kosmos nun das Roll`n Write von My City, das natürlich auch wieder von Reiner Knizia entwickelt wurde. Als Verpackung dient ihm eine kleine, rechteckige Box mit der typischen My City-Covergestaltung, in der sich ein Block mit fast 200 doppelseitig bedruckten Spielblättern, 3 Würfel und die Regeln befinden.

Und wieder einmal treten Architekten an, um einzigartige Städte zu erschaffen. Doch nicht jeder Entwurf wird sich am Ende als wirklich durchdacht erweisen und so wird sich zeigen müssen, welche Stadt die gelungenste von allen ist.

Zur Vorbereitung einer Partie My City Roll & Write müssen lediglich die Würfel bereitgelegt und an jeden Spieler ein Blatt vom Block verteilt werden. Sobald sich dann noch alle mit Schreibgeräten bewaffnet haben, kann es auch schon losgehen. In jeder Runde würfelt ein Spieler mit allen 3 Würfeln. Die beiden blauen Würfel geben die Form des einzuzeichnenden Gebäudes vor, während der weiße Würfel den Gebäudetyp anzeigt. Für das Einzeichnen auf den Spielplänen gelten die aus dem Brettspiel bekannten Regeln. So muss das erste Gebäude neben den Fluss gebaut werden, alle weiteren Gebäude müssen an bestehende angrenzen, der Fluss, Gebirge und Wälder dürfen nicht überbaut werden, usw. Dabei kann jeder Spieler entscheiden, ob er ein Gebäude baut oder nicht. Passt er, muss er dies auf seinem Spielplan entsprechend ankreuzen. Ebenso kann jeder Spieler die Partie zu Beginn einer Runde nach dem Würfeln beenden. Sobald alle Spieler die Partie beendet haben, erfolgt eine Wertung. Nicht überbaute Bäume bringen Plus-, nicht überbaute Steine oder freie Felder bringen ebenso Minuspunkte wie angekreuzte Felder für das Passen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

My City Roll & Write ist wie auch das Brettspiel ein Kampagnenspiel, das über 12 Einzelpartien läuft. Allerdings ist man im Gegensatz zum Brettspiel nicht gezwungen, es als solches zu spielen, sondern kann auch ganz nach Lust und Laune nur einzelne der 12 Spiele spielen und diese dann auch mehrmals hintereinander. Jedes Spiel bringt dabei neue Zusatzregeln, welche den Spielverlauf modifizieren, so dass hier nie Langeweile aufkommt. Von daher ist dieses Roll`n Write eine mehr als gelungene Variante des klassischen My City, das sowohl für Neueinsteiger als auch für Kenner des Brettspiels geeignet ist. Als maximale Spielerzahl sind auf der Box zwar 6 Personen angegeben, doch spricht nichts dagegen, My City Roll & Write auch in größerer Runde zu spielen, da die Spieleranzahl eigentlich nur durch die Anzahl der Spielpläne auf dem Block wirklich limitiert ist.

Titel: My City Roll & Write
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Kosmos