All about Animals

Unter den 2022er-Neuheiten von Moses ist uns das Wissens-Schätz-Spiel All about Animals aufgefallen, das wir uns dann doch einmal etwas näher anschauen wollten. Als Verpackung dient diesem Titel des Autors Peer Sylvester eine in elegantem Schwarz gehaltene, rechteckige Box, in der sich 200 Karten, 12 Tafeln, 8 Plättchen, 5 Figuren, 15 Marker, die Anleitung und ein doppelseitiges Poster befinden.

Du weißt alles über Tiere? Wirklich alles? Dann kannst Du Dein Wissen hier ja gleich einmal testen. Wobei es manchmal schon reicht, wenn man nur gut schätzt. Denn alles kann bekanntlich niemand wissen.

Zur Vorbereitung einer Partie werden zunächst die Aussagetafeln verdeckt gemischt und dann 4 von ihnen in die Tischmitte gelegt. Dazwischen werden gemäß Anleitung die 8 Risikofelder platziert. Sobald sich die Gruppe entschieden hat, ob sie mit den leichten oder schweren Tierkarten spielen will, werden auch diese gemischt und mit der Tierseite nach oben in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Sobald alle Spieler ihre Vetomarker erhalten und ihre Spielfigur auf das Startfeld der Zählleiste gesteckt wurde, kann es losgehen. Der aktive Spieler nimmt dann die oberste Karte vom Stapel und schaut, ob er das Tier einer der Aussagen auf dem Spielfeld zuordnen kann. Hat er seine Wahl getroffen, legt er die Karte auf das entsprechende Feld oder eines der Risikofelder, wenn er sich sicher ist, dass das Tier beide Bedingungen erfüllt. Sind seine Mitspieler der Meinung, dass seine Wahl korrekt ist, erhält er die entsprechende Punktzahl und rückt seine Figur auf der Zählleiste nach vorne. Denkt ein Spieler, dass er falsch liegt, legt er einen Vetomarker, die Tierkarte wird aufgedeckt und die Aussage überprüft. Waren die Zweifel berechtigt, erhalten alle, die die Aussage angezweifelt haben, 3 Punkte und der betreffende Spieler 2 Minuspunkte. Waren die Zweifel unberechtigt, erhält der Spieler seine Siegpunkte und alle, die seine Aussage angezweifelt haben, 3 Minuspunkte. Die Partie endet, sobald ein Spieler mindestens 30 Punkte erreicht hat.

All about Animals ist ein schön gemachtes Schätz-Spiel mit einfachen Regeln, das die komplette Familie spielen kann. Die Fragen sind dabei selbst schon bei den einfachen Tierkarten bisweilen extrem knifflig, so dass einem wirklich nichts anderes übrigbleibt, als zu schätzen. Auf spielerische Weise lernt man hier somit viel Wissenswertes über die Tierwelt. Als kleines Gimmick erhält man zudem noch ein Poster mit Informationen zu den verschiedenen Tieren, die im Spiel vorkommen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Zählleiste am Rand der Box, denn hier sind die Zahlen leider nur auf der Außenseite aufgedruckt, so dass man diese dann mitdrehen muss. Hier wäre es besser gewesen, wenn man auch auf der Innenseite die Zahlen in die Felder der Zählleiste gedruckt hätte. Dem Spielspaß an sich tut dies aber keinen Abbruch.

Titel: All about Animals
Autor: Peer Sylvester
Verlag: Moses