The Border

Die zweite Neuheit des Jahrgangs 2022 des NSV Verlages aus Nürnberg ist das Roll`n Write The Border, das von den beiden Autoren Michael Kiesling und Reinhard Staupe entwickelt wurde. Geliefert wird es in einer flachen, quadratischen Box mit sehr kompakten Abmessungen. In dieser finden sich, dank eines Pappeinlegers sicher verstaut, die 4 abwischbaren Spielpläne, 4 Stifte, 5 Würfel und das Regelfaltblatt.

Das Land ist weit und jeder versucht, sich eines der Filetstücke zu sichern. Hier muss man schnell und clever agieren, denn sonst schnappen einem die Konkurrenten die besten Landstücke vor der Nase weg.

Zu Beginn einer Partie The Border erhält jeder Spieler einen Spielplan und einen Stift. Sobald ein Startspieler bestimmt ist, kann es dann auch schon losgehen. Der aktive Spieler würfelt mit allen 5 Würfeln. Er hat dabei bis zu 3 Versuche, wobei er nach jedem Wurf beliebig viele Würfel neu würfeln kann. Dann entscheidet er, welche der Würfel er selbst nutzen will, um Farbfelder auf seinem Spielplan anzukreuzen. Dabei muss er das jeweilige Farbsegment immer vollständig abschließen. Die restlichen Würfel können die Mitspieler nutzen, um auf ihren Spielplänen Farbfelder anzukreuzen, wobei sie immer nur Kreuze in Felder setzen können, welche neben bereits angekreuzten Feldern liegen. Kann ein Spieler so ein Gebiet komplett mit Kreuzen umschließen, sagt er dies an und erhält die entsprechende Punktzahl, wobei der Erste, dem dies für ein Gebiet gelingt, die höhere Punktzahl auf der Wertungsleiste bekommt. Sobald ein Spieler 6 Gebiete umschlossen hat, endet die Partie. Die Spieler zählen nun ihre gewonnenen Punkte zusammen, wer die meisten hat, gewinnt.

Zugegeben, der Autor dieser Zeilen ist ein bekennender Fan von Roll`n Write Spielen, aber hier war wirklich unsere komplette Testredaktion begeistert. The Border spielt sich schnell und ohne große Wartezeiten und ist ziemlich gut ausbalanciert, was Taktik und Glück betrifft. Von daher muss man hier seine Strategie bei jedem neuen Würfelwurf immer wieder überdenken, um am Ende vor allen anderen ein Gebiet mit Kreuzen zu umschließen. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Tatsache, dass The Border nur für maximal 4 Spieler gedacht ist.

Titel: The Border
Autoren: Michael Kiesling, Reinhard Staupe
Verlag: NSV