Kingdom`s Candy – Monsters

Im Vertriebsprogramm von Skellig Games findet sich auch das Kartenspiel Kingdom`s Candy – Monsters, über das wir beim Stöbern im Verlagsprogramm von Skellig gestolpert sind. Die Beschreibung klang ganz witzig, so dass wir uns ein Exemplar für einen Spieletest besorgt haben. Dieses liegt nun in einer quadratischen Box mit dem namensgebenden Monster auf dem Cover vor uns. Werfen wir also mal einen Blick ins Innere, wo wir das Spielmaterial in Form von 90 Karten, 38 Markern, 115 Holzwürfeln und die Anleitung finden.

Das Königreich ist voller Süßigkeiten, doch wie soll man an sie kommen? Heure eine Horde Monster an, die die Süßigkeiten für Dich aufspüren, um so der mächtigste Bösewicht zu werden. Doch Vorsicht! Vergiss nie, auch Deine Monster zu füttern, sonst lassen sie Dich schneller im Stich, als Du denkst.

Zur Vorbereitung einer Partie Kingdom`s Candy erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte, ein Startmonster, eine süße Höhle und 5 Zuckerwürfel. Die übrigen Monster-, wie auch die Fähigkeits- und Ereigniskarten werden getrennt gemischt und als verdeckte Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Vom Monster- und Fähigkeitskartenstapel werden die obersten 3 Karten als offene Auslage neben die Stapel platziert. Sobald auch noch die Zuckerwürfel und Süßigkeitenmarker bereitliegen und ein Startspieler feststeht, kann es losgehen. In jeder Runde können reihum, beginnend mit dem Startspieler alle Spieler eine der folgenden Aktionen ausführen. Sie können entweder 5 Zuckerwürfel aus dem Vorrat stehlen oder ein Monster anheuern oder eine Fähigkeit kaufen. Für die letzten beiden Aktionen müssen sie die Kosten der jeweiligen Karte aus ihrem eigenen Zuckervorrat zahlen. Haben alle ihre Aktion ausgeführt, wird eine neue Ereigniskarte aufgedeckt und abgehandelt und die nächste Runde beginnt, wobei die Startspielerkarte an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben wird. Sollte eine schwarze Süßigkeit als Ereignis aufgedeckt werden, müssen die Spieler ihre Monster mit Zucker aus ihrem Vorrat füttern. Können sie dies nicht, müssen sie die Monster entweder abgeben oder schwarze Zuckerwürfel aufnehmen, die später als Minuspunkte zählen. Sobald die vierte schwarze Süßigkeit aufgedeckt wurde, endet das Spiel mit einer Endwertung. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Kingdom`s Candy hat unsere Erwartungen nicht enttäuscht, denn es macht wirklich Spaß, dieses schnelle, kleine Kartenspiel zu spielen. Die Regeln sind einfach, leicht verständlich und schnell erlernt. Das Artwork der Karten, wie auch die Gestaltung des gesamten Spielmaterials, sind mehr als gelungen. Und es kommt hier auch zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, so dass man dieses Spiel gerne auch mehrmals hintereinander spielt. Eine erfreuliche Überraschung für uns war dann noch die Tatsache, dass das Spielmaterial auch für eine Fünferrunde ausreicht, obwohl auf der Box ein Maximum von 4 Spielern angegeben ist.

Titel: Kingdom`s Candy – Monsters
Autoren: Zemilio & Joe Slack
Verlag: Zemilio / Skellig Games