Das NEINhorn

Unter den Frühjahrsneuheiten des Stuttgarter Kosmos Verlages ist uns ein sympathisches, kleines Kartenspiel für Kinder ins Auge gestochen, das wir uns einmal näher anschauen wollten. Es trägt den Titel Das NEINhorn und wurde vom Autor Marc-Uwe Kling entwickelt. Das namensgebende NEINhorn ziert denn auch das Cover der kompakten Klappdeckelbox mit Magnetverschluss, in der wir sicher verstaut das Spielmaterial finden. Dieses besteht aus 120 Karten, 20 Markern, 2 Erweiterungen und dem Regelfaltblatt.

Das kleine NEINhorn lebt im Herzwald, wo es täglich mit gezuckertem Glücksklee gefüttert wird. Doch eines Tages bricht es auf hinaus in die Welt, wo es schnell neue Freunde trifft. Zusammen mit WASbär, NAhUND, KönigsDOCHter, WARUMmel und HÄHamster bildet es fortan ein Team, in dem zwar auch mal gestritten wird, das aber die meiste Zeit viel Spaß zusammen hat.

Eine Partie NEINhorn erfordert nur wenig Vorbereitung, müssen doch nur die Karten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt werden. Beginnend mit dem jüngsten Spieler in der Runde zieht der jeweils aktive Spieler eine Karte vom Stapel, deckt sie auf und sagt sofort laut, was die Karte vorgibt. Beim NEINhorn also Nein, beim WASbär Was, usw.. Dies erfolgt so lange reihum, bis ein Spieler einen Fehler macht oder zu lange mit der Antwort zögert. In diesem Fall muss er den kompletten Ablagestapel zu sich nehmen. Die Runde endet, sobald die letzte Karte aufgedeckt wurde. Der Spieler, der dann die wenigstens Karten hat, gewinnt und erhält einen Kleeblattmarker. Danach startet eine neue Runde. Wenn ein Spieler 4 Kleeblattmarker hat, gewinnt er und die Partie endet.

Das NEINhorn ist ein wirklich schön gemachtes, liebevoll gestaltetes Kartenspiel für Kinder, das sich aber auch als Partyspiel für Erwachsene bestens eignet. Die Regeln sind zwar einfach, aber wie so oft, ist es dann beim Spielen höllisch schwierig, immer das richtige Wort auszurufen und das dann auch noch, ohne dabei zu lange zu überlegen. Wem das Grundspiel aber trotzdem noch zu simpel ist, für den gibt es diverse Zusatzregeln, um das Ganze noch komplizierter zu machen. Und 2 kleine Erweiterungen, die für neuen Spielspaß sorgen, liefert die Box ja auch gleich noch mit.

Titel: Das NEINhorn
Autor: Marc-Uwe Kling
Verlag: Kosmos