Ein Familienspiel für 3 bis 5 Mitspieler ist Stich Rallye von H.J. Kook, dessen deutsche Version Amigo im Herbst 2021 herausgebracht hat und das die Genres des Stich- und des Rennspiels miteinander kombiniert. Als Verpackung dient eine quadratische Box, die die kleinen Rennautos zieren, von denen wir 5 im Innern der Schachtel wiederfinden. Neben ihnen gehören auch noch 45 Karten, 5 Tableaus, ein Marker, ein doppelseitiger Spielplan und die Anleitung zum Spielmaterial.
Auf die Plätze, fertig los! Die Rennfahrer stehen bereit, um über die Piste zu rasen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn oft bremsen einen die Konkurrenten aus. Nur wer hier im richtigen Moment überholt und den Turbo einschaltet, fährt am Ende als Erster über die Ziellinie.
Bevor Stich Rallye zum ersten Mal gespielt werden kann, müssen zunächst einmal die Autos und Spieler-Tableaus zusammengesteckt werden. Hat sich jeder für eine Farbe und die Gruppe für den Spielplan, mit dem gespielt werden soll, entschieden, werden die Autos an der Startlinie platziert und die 45 Rallye-Karten gemischt. Eine Partie geht über 3 Runden, in denen die Spieler gemäß Anleitung jeweils eine gewisse Anzahl Handkarten vom Rallye-Karten Stapel erhalten. Beginnend mit dem Startspieler spielen sie diese in einem klassischen Stichspiel aus, wobei der Gewinner des Stichs sein Autos so viele Felder vorwärts bewegt, wie der Zahlenwert der niedrigsten Karte im Stich vorgibt. Alle anderen Spieler ziehen stattdessen den Motor ihres Autos um 1 auf ihrem Tableau auf. Dies können sie nutzen, um bei einem gewonnenen Stich zusätzliche Felder vorwärts zu kommen und / oder am Ende der Runde, um ihre Autos nochmals zu bewegen. Es gewinnt, wer als Erster die Ziellinie zwei Mal überfährt oder nach 3 Runden, wessen Auto am weitesten vorne liegt.
Stich Rallye ist ein Spiel, das wirklich in jeder Altersklasse spielbar ist, auch wenn die Optik natürlich ganz klar auf ein jüngeres Publikum abzielt. Hier ist auf wirklich geniale Weise ein klassisches Stichspiel mit einem Rennspiel kombiniert worden, bei dem man in jeder Stichrunde genau überlegen muss, ob es Sinn macht, sich den Stich zu sichern oder eher nicht, um so den Motor des Autos aufzuziehen. Zu lange darf man damit aber auch nicht warten, denn sonst überdreht man die Feder und der Wagen kommt nicht wirklich voran. Zudem gilt es den Parcours im Auge zu haben, um so optimal Gefälle und auch gegnerische Wagen fürs eigene Vorankommen zu nutzen. Hier ist Spielspaß für die ganze Familie garantiert.
Titel: Stich Rallye
Autor: H.J. Kook
Verlag: Amigo