Deranged

Während der diesjährigen B-Rex Tage hatten wir ja schon Gelegenheit, einen ersten Blick auf das kooperative Abenteuerspiel Deranged des Autors German Tikhomirov, das bei Grimspire erschienen ist, zu werfen. Mittlerweile haben wir den Titel nun in Ruhe gestestet. Ganz zur düsteren Thematik des Spiels passend präsentiert sich das Cover der großen, quadratischen Box, in der es geliefert wird. In ihr sorgt ein Tiefziehteil für Ordnung beim Spielmaterial, das aus 154 Karten, 136 Markern, 12 Miniaturen, 6 Spielplanteilen, 30 Spielbögen, 6 Zählern, 2 Zeitleisten, 6 Basisringen und dem Regelheft besteht.

Reise- und Abenteuerlust haben Dich in das kleine Dorf Wutburg geführt. Ein friedliches Örtchen wie es schien, doch als Du erwachst, sind Deine Hände und Kleidung blutverschmiert und Du hörst eine Stimme in Deinem Innern, die Dir Befehle zu geben scheint. Wird es Dir und den anderen Fremden, die Du am Vortag gesehen hast, gelingen, diesem verfluchten Ort wieder zu entkommen?

Zur Spielvorbereitung wählt sich jeder Spieler einen Heldencharakter, dessen Miniatur und Charakterbogen er zusammen mit einem Basisring für die Miniatur und einem Zähler erhält. Danach wird das übrige Spielmaterial gemäß Anleitung und gewähltem Szenario aufgebaut bzw. an die Spieler verteilt. Das Spiel selbst wird in einer durch das Szenario vorgegebenen Anzahl von Kapiteln gespielt. Innerhalb eines Kapitels führt der jeweils aktive Spieler 3 Phasen durch. In der Heldenphase spielt er eine seiner Handkarten aus, die seinem Helden verschiedene mögliche Aktionen wie Bewegung, Angriff oder Durchsuchen eröffnet, oder er ruht sich aus, um die geistige Gesundheit seines Helden zu regenerieren. Hat der aktive Spieler den Schicksalsmarker, muss er in Phase 2, der Monsterphase, alle Monster auf dem Spielplan bewegen. Gelangen diese so auf ein Feld, das an das mit einem Helden angrenzt, kommt es zum Kampf. Phase 3, der Tageszeitenwechsel, wird nur abgehandelt, wenn der Zeitmarker während des Zuges des Spieler die Grenze zwischen Tag und Nacht überschritten hat. In diesem Fall müssen alle entsprechenden Schritte mit dem Beginn einer neuen Nacht oder eines neuen Tages abgehandelt werden. Wer am Ende der letzten Nacht des gewählten Szenarios keine Geisteskrank-Marker und keine Fluchkarten hat und sich mit seiner Heldenfigur auf dem verzauberten Tor befindet, gewinnt.

Wie bei Grimspire üblich haben wir hier ein sehr anspruchsvolles Spiel vor uns, bei dem man sich erst einmal in die Regeln einarbeiten muss. Es ist daher mehr als empfehlenswert, zunächst das Einsteigerszenario zu spielen, bevor man voll durchstartet. Tut man dies, hat man hier ein wirklich spannendes semi-kooperatives Abenteuerspiel, das einen über mehrere Stunden fesselt. Interessant ist dabei gerade das Spielkonzept, dass zwar am Ende jeder für sich gewinnen kann, aber dies nur gelingt, wenn man vorher zusammenarbeitet, denn sonst verlieren alle. Was zudem gefällt, ist das mehr als üppige und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spielmaterial.

Titel: Deranged
Autor: German Tikhomirov
Verlag: Grimspire