Da uns die Corona-Pandemie wohl noch eine ganze Zeit beschäftigen wird und große Spielerunden damit kaum machbar sind, werden wir hier in unserem Blog ab sofort im neuen Mittwochsspecial in loser Folge immer wieder auch einmal Spiele vorstellen, die zu zweit oder auch alleine spielbar sind. Den Anfang macht hierbei das Logikspiel Trilos, das Ende letzten Jahres bei HCM erschienen ist. Als Verpackung dient ihm eine quadratische Standardbox mit einem Tiefzieheinleger, in dem die 6 Puzzleteile und das Aufgabenheft sicher verstaut werden können.
Zahnräder wollen richtig platziert sein, damit sie ineinandergreifen können. Nur wer neben einer guten visuellen Wahrnehmung auch sein logisches Denken geschickt einzusetzen vermag, wird die Rätsel, die sich ihm hier stellen, am Ende auch lösen.
Eine Partie Trilos ist schnell vorbereitet. Man muss lediglich das Aufgabenbuch und die 6 Puzzleteile aus der Verpackung nehmen und dann kann es auch schon losgehen. Im Aufgabenbuch finden wir 60 Rätsel mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad und für jedes Level eine kurze Erklärung, so dass man sich auch gleich daran machen kann, zu versuchen, die Puzzleteile richtig auf dem jeweiligen Aufgabenblatt zu positionieren. Gelingt dies, wartet schon das nächste Rätsel. Kommt man nicht weiter, findet man am Ende des Aufgabenbuches die Lösungen.
Wer sich für Logikspiele begeistern kann, wird bei Trilos voll auf seine Kosten kommen. Das Spielprinzip ist einfach, die Rätsel dagegen werden von Seite zu Seite anspruchsvoller und erfordern immer mehr an Denkarbeit. Denn so simpel, wie es scheint, ist es dann oft nicht, die Puzzleteile richtig auf das Aufgabenblatt zu legen. Von daher ist Trilos ein ideales Ein-Personen-Spiel mit hohem Wiederspielwert, das man aber durchaus auch gegeneinander in größerer Runde spielen kann.
Titel: Trilos
Autor: k.A.
Verlag: HCM