Anansi

Anansi ist ein Stichspiel des Autorenduos Cyril Blondel und Jim Dratwa, das zu den Herbstneuheiten 2020 von HeidelBär Games gehörte und kurz nach der SPIEL.digital in den Handel kam. Für die Illustrationen der kompakten Box wie auch der insgesamt 96 Karten, die wir zusammen mit dem Regelblatt in derselben finden, zeichnen Dayo Baiyegunhi und Emmanuel Mdlalose verantwortlich.

Ist Anansi nun eine Spinne oder ein Mensch? Auf jeden Fall ist er der Hüter der Geschichten, denn er hat es in vielen Jahren geschafft, alle Geschichten zu sammeln, um so absolute Weisheit zu erlangen. Doch am Ende erkannte er, dass er wahre Weisheit nur erlangen wird, wenn er seine Geschichten mit den Menschen teilt und sie so inspiriert.

Zur Vorbereitung einen Partie Anansi werden zunächst die Zuhörer-, Tricksterbonus- und Trumpfkarten gemäß Anleitung ausgelegt und alle Storykarten gemischt.  2 von ihnen werden dann offen unter den zugehörigen Trumpfkarten platziert und von den restlichen je nach Anzahl der Spieler die in den Regeln vorgegebene Zahl verteilt. Der jeweils aktive Spieler muss in seinem Zug eine seiner Handkarten ausspielen. Hierbei kann er entweder in den Stich spielen oder Zuhörer anwerben, indem er eine Karte offen vor sich auslegt und entsprechend der Kopfsymbole auf ihr Zuhörerkarten nimmt, die er jederzeit auf seinen Storystapeln platzieren kann. Nachdem jeder Spieler so eine Karte im aktuellen Stich ausgespielt hat, wird dieser ausgewertet. Der Gewinner erhält den Stich und legt ihn als verdeckten Storystapel vor sich ab. Karten, die genutzt wurden, um Zuhörer anzuwerben, gehen in die Trumpfauslage, wodurch sich die Trumpffarbe ändern kann. Haben alle ihre letzte Handkarte ausgespielt endet die Runde und jeder Spieler bildet, sofern möglich, einen Wertungsstapel, wobei Zuhörerkarten Zusatzpunkte und ggf. auch noch einen Tricksterbonus einbringen können. Nach 3 Runden ist die Partie zu Ende und die Spieler zählen alle Punkte ihrer Wertungsstapel zusammen. Der mit den meisten Punkten gewinnt.

Zugegeben, als wir die Beschreibung von Anansi das erste Mal gelesen haben, waren wir etwas skeptisch, doch erwies sich dies schnell als unbegründet. Wir haben es hier mit einem klassischen Stichspiel zu tun, das dieses altbekannte Spielprinzip wieder einmal neu und, wie wir finden, sehr gut interpretiert. Von daher werden gerade Fans dieses Genres aber nicht nur diese hier ihre Freude haben. Wie bei Kartenspielen von HeidelBär üblich, sind darüber hinaus die Karten natürlich wieder einmal optisch mehr als ansprechend gestaltet und bieten auch in der Haptik das Maximum an Spielgenuß.

Titel: Anansi
Autoren: Cyril Blondel, Jim Dratwa
Verlag: HeidelBärGames