Point Up

Unter den Neuheiten, die Schmidt Spiele 2020 vorgestellt hat, fanden sich auch einige Titel, die für 5 und mehr Spieler geeignet sind, so auch das schnelle Kartenspiel Point Up der Autorin Katrin Abfalter. Es präsentiert sich in einer kleinen, runden Metalldose, ist doch auch das gesamte Spielmaterial aus 100 Karten und selbst das Regelheft rund gestaltet.

Was ist diesmal gesucht? Die häufigste Farbe, auf welchen Kreis zwei Kreisöffnungen zeigen oder auf welchen Kreis keine Öffnung zeigt? Hier muss man blitzschnell die Lage erfassen und noch schneller seine Antwort geben. Doch Vorsicht! Man hat immer nur einen Versuch.

Eine Partie Point Up ist schnell und unproblematisch vorbereitet. Die Runde muss sich nur darauf einigen, in welchem der 4 Schwierigkeitsgrade sie spielen will, dann werden die entsprechenden Karten gemischt, verdeckt bereitgelegt und es kann auch schon losgehen. In jeder Runde wird die oberste Karte des Nachziehstapels aufgedeckt. Sie zeigt die Kreise, um die es diesmal geht. Die neue oberste Karte des Nachziehstapels gibt dagegen vor, nach was diesmal gesucht wird, also z.B. welche Farbe am häufigsten vorkommt oder auf welchen Kreis zwei Kreisöffnungen zeigen oder auf welchen Kreis keine Öffnung zeigt. Jeder Spieler ruft nun so schnell wie möglich seinen Tipp. Liegt ein Spieler richtig und war er der Schnellste, gewinnt er die Karte. Wer am Ende die meisten Karten gewonnen hat, gewinnt die Partie.

Point Up ist zwar schon ab 6 Jahren spielbar, eignet sich aber definitiv auch für ältere Spieler. Als Partyspiel ist geradezu prädestiniert, ist es doch ein witziges, schnelles Spiel mit viel Spielspaß und hohem Wiederspielwert, bei dem aber auch der Kniffligkeitsfaktor nicht zu kurz kommt.

Titel: Point Up
Autor: Katrin Abfalter
Verlag: Schmidt Spiele