Poule Poule

Der schweizer Verlag Game Factory, der in Deutschland exklusiv von Carletto vertrieben wird, ist für seine kleinen aber feinen Spiele bekannt. Als neuer Titel ist nun unlängst Poule Poule des Autors Charles Bossart erschienen. Es kommt in einer kompkaten, kleinen Box mit witzigem Cover daher, in der sich 55 Karten, 24 Marker und die Regeln verbergen.

Der neue Film Poule Poule soll auf den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere feiern, doch Wuff hat beim Schneiden des Films die Szenen komplett durcheinandergebracht. Wird es der Crew gelingen, den Film rechtzeitig wieder herzustellen? Nur wenn alle Szenen richtig zusammengeschnitten und 5 Eier sichtbar sind, ist der Film im Kasten und kann seine Premiere feiern.

Zur Vorbereitung werden die Karten gemischt, wobei die Spielerunde sich entscheiden kann, ob sie mit den Spezialkarten oder ohne sie spielt. Einer der maximal 8 Mitspieler wird zum Regisseur bestimmt und nimmt den Kartenstapel, ohne ihn sich anzusehen. Er deckt nun nacheinander die Karten auf, so dass alle sie sehen können. Sobald ein Spieler meint,  5 Eier zu sehen, schlägt er auf den Film-Stapel. Sofern alle Mitspieler dies akzeptieren, erhält er einen Punkt. Legen sie Einspruch ein, werden die Karten des Filmstapels nacheinander kontrolliert. Waren keine 5 Eier zu sehen, erhalten die Spieler, die Einspruch erhoben haben, einen Punkt, ansonsten verlieren sie einen. Danach werden alle Karten wieder gemischt und der nächste Spieler wird zum Regisseur. Sobald ein Spieler 3 Punkte hat, gewinnt er die Partie.

Die Regeln von Poule Poule erscheinen auf den ersten Blick recht einfach. Die eigentliche Schwierigkeit dieses Spiels liegt denn auch weniger in seinen Regeln sondern vielmehr darin, sich zu merken, welche Karten aufgedeckt wurden, denn es ist immer nur die oberste Karte des Filmstapels sichtbar. Zudem reicht es nicht, einfach nur die aufgedeckten Eier zu zählen, denn die anderen Karten können diese wiederum neutralisieren. So ist jede Menge Spielspaß garantiert, der durch Spezial-Effekte, die der Regisseur zu Beginn jeder neuen Runde noch zusätzlich einführen kann, noch weiter gesteigert wird.

Titel: Poule Poule
Autor: Charles Bossart
Verlag: Game Factory