Anubixx

Das Würfelspiel Anubixx des Autorentrios Florian & Helmut Ortlepp und Steffen Benndorf, das beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag erschienen ist, konnten wir bereits letzten Herbst auf der Pressepreview der SPIEL `19 kurz antesten. Mittlerweile haben wir das Spiel nun vorliegen, das in einer kompakten Pocketbox daherkommt, in der sich die 4 Würfel, 5 Bleistifte, der Spielblock und die Regeln verbergen.

Die besten Baumeister des Reiches sind zusammengekommen, den Pharao Cheops will eine mächtige Pyramide errichten, welche zusätzlich noch ein Triumphbogen und ein prächtiges Bodenrelief schmücken sollen. Der Wettstreit der Baumeister ist damit eröffnet, denn nur der, der sein Baumaterial am geschicktesten einsetzt und alle Belohnungen einsammelt, wird der größte Baumeister aller Zeiten werden.

Eine Partie Anubixx, an der maximal 5 Baumeister teilnehmen können, ist schnell vorbereitet, denn jeder Spieler erhält lediglich ein Blatt vom Spielblock und einen Bleistift. Ist ein Spieler an der Reihe würfelt er mit allen 4 Würfeln und darf sich maximal 2 aussuchen, um sie in einem seiner Gebäude zu verbauen. Dafür streicht er die entsprechenden Steine auf seinem Blatt durch. Die verblieben Würfel können die anderen Spieler entsprechend für ihre Gebäude nutzen. Liefert das Würfelergebnis keine passenden Steine, können die Jokersteine oder die Steine aus dem Steinbruch auf dem Spielerblatt verwendet werden. Sobald ein Spieler 2 Bauwerke fertiggestellt hat, endet die Partie und es erfolgt eine Wertung. Der Spieler mit dem höchsten Punktwert gewinnt.

Anubixx ist schon aufgrund seiner kompakten Größe das ideale Reisespiel. Es ist aber auch als schnelles Spiel für Zwischendurch für alle Altersklassen perfekt geeignet. Die Regeln erscheinen zwar auf den ersten Blick recht simpel, aber es erfordert dann am Ende sehr viel mehr strategisches Denken als vermutet, um die Steine wirklich optimal für seine eigenen Bauwerke zu nutzen und dabei die Gegenspieler auszubremsen. Von daher wird Anubixx auch bei mehrmaligem Spielen nicht langweilig, zumal die für die Gebäude nötigen Steinkombinationen auf den Blättern des Spielblocks immer wieder variieren.

Titel: Anubixx
Autoren: Florian & Helmut Ortlepp, Steffen Benndorf
Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag