Spicy

Ein absoluter Eyecatcher auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse war das nagelneue Kartenspiel Spicy, das der Heidelberger Spieleverlag an seinem Stand präsentiert hat. Entwickelt hat es der Autor Zoltan Gyori, während Jimin Kim für die Illustrationen verantwortlich zeichnet, welche auch die kompakte Box, in der sich die 110 Spielkarten und das Regelblatt verbergen, zieren.

Raubkatzen sind wahre Meister der Täuschung und so vermag es kaum zu verwundern, dass sich aus dem gegenseitigen Wettstreit dreier Raubkatzen, die des Kämpfens müde waren, ein spannendes und vor allem extrem scharfes Spiel der gegenseitigen Täuschung entwickelt hat. Denn die Katzen wetteiferten darum, welche von ihnen denn nun die meisten scharfen Gewürze essen könne!

Zur Spielvorbereitung werden zunächst die Verbrannt-, die 3 Trophäen- und die 6 Extrascharf-Karten aussortiert. Die übrigen Karten werden gemischt und bilden den Nachziehstapel, von dem jeder Spieler 6 Handkarten erhält. Nachdem die Trophäen-Karten bereitgelegt und auch die Verbrannt-Karte in den Nachziehstapel einsortiert wurde, kann die Partie beginnen. Der Startspieler legt eine Karte von seiner Hand verdeckt ab und sagt das Gewürz und den Zahlenwert an. Sie bildet den neuen Spicy-Stapel. Reihum können die anderen Spieler nun selbst Karten auf diesen Spicy-Stapel legen, wobei der Wert immer höher als der der vorherigen Karte und das Gewürz identisch sein sollten, oder sie passen und ziehen eine Karte vom Nachziehstapel. Zweifelt ein Spieler an, dass die oberste Karte des Spicy-Stapels korrekt ist, sagt er an, ob Zahlenwert oder Gewürz seiner Meinung nach nicht stimmen und deckt sie auf. Der Gewinner dieser Herausforderung erhält dann den Spicy-Stapel, der zu seinem Punktestapel wird, und der Verlierer muss 2 Karten vom Nachziehstapel ziehen. Spielt ein Spieler seine letzte Handkarte, kann er eine der Trophäenkarten einfordern. Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine zweite Trophäe erhält oder die letzte Trophäenkarte vergeben wird oder die Verbrannt-Karte die oberste Karte des Nachziehstapels ist.

Spicy ist ein extrem schnelles Kartenspiel mit sehr hohem Wiederspielwert. Dazu tragen zum einen die problemlos erlernbaren, einfachen Regeln bei, zum anderen das wirklich phantastische Artwork der Karten und der Verpackung, die eine wahre Augenweide sind. Zudem bietet Spicy jede Menge Spielspaß, gilt es doch mit gekonntem Pokerface seine Mitspieler stets im Unklaren darüber zu lassen, ob die gerade gelegte Karte nun wirklich die ist, die man angegeben hat oder auch nicht.

Titel: Spicy
Autor: Zoltan Gyori
Verlag: Heidelberger Spielverlag