Black Hat

Black Hat des finnischen Verlages Dragon Dawn Productions ist bereits 2015 erschienen. Autoren dieses Stichspiels aus der Welt der Hacker sind Timo Multamäki und Thomas Klausner. Als Verpackung ihrer Kreation dient eine flache, quadratische Schachtel mit zum Thema passenden Cover, in der sich 90 Karten, 2 Spielbretter, 6 Plättchen, 4 Marker, 19 Spielfiguren und die Regelhefte auf deutsch und englisch befinden.

Als Black Hat bezeichnet man einen Hacker, der für den persönlichen Gewinn in fremde Computer einbricht. Je höher dabei die Herausforderung, desto besser! Und so wetteifern mehrere Black Hats darum, in die sichersten Computersysteme der Welt hineinzukommen. Hierbei ist ihnen nicht so wichtig der Erste zu sein, sondern einem Geist gleich keine Spuren zu hinterlassen.

An einer Partie Black Hat können maximal 6 Spieler teilnehmen. Zu Beginn werden Spiel- und Punktebrett in die Tischmitte gelegt und die Spieler platzieren ihre Figuren entsprechend der Anleitung auf dem Spielbrett. 5 zufällig gezogene Plättchen können optional ebenfalls noch auf dem Spielplan platziert werden. Danach werden die Karten gemischt, der Startspieler ermittelt, der die Black Hat-Karte erhält, und anschließend 10 Karten an jeden Spieler verteilt. Beginnend mit dem Startspieler werden nun reihum Karten ausgespielt, derjenige, der dabei den Stich macht, darf darauf entweder eine seiner eigenen Figuren oder eine fremde, die auf einem Minusfeld steht, bewegen, oder wenn beides nicht möglich ist, muss er eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Die Partie endet, sobald ein Spieler keine Handkarten mehr hat oder eine Spielfigur das Feld Critical Assets erreicht oder keine Spielfigur sich mehr bewegen kann. Abschließend erfolgt eine Wertung und der Spieler mit dem höchsten Punktwert gewinnt.

Mit Black Hat hat Dragon Dawn eine neue Variante des klassischen Themas des Stichspiels herausgebracht, das zudem durch die Hackerthematik perfekt in die heutige Zeit passt. Die Regeln sind denkbar einfach und schnell erlernt, doch erfordert es viel taktisches Denken, um zu entscheiden, wann es sich lohnt, einen Stich zu machen, um seine eigene oder eine fremde Figur auf dem Spielbrett zu bewegen. Durch die Plättchen kann zudem der Spielplan immer neu variiert werden und in Form der Variante Verfolger wird auch noch ein weiteres optionales Spielelement mitgeliefert.

Titel: Black Hat
Autoren: Timo Multamäki, Thomas Klausner
Verlag: Dragon Dawn Productions