Mit Verplant & zugestellt ist 2023 ein neues Flip`n Write-Spiel vom Frechverlag bei TOPP erschienen. In dem Spiel von Steffen Hacker schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Architekten und versuchen, Wohnträume wahr werden zu lassen.
Zwei bis sechs Spieler bekommen in dem Flip`n Write-Spiel Aufträge aus einem Auftragsbuch gestellt und müssen diese bestmöglich umsetzen. Zur Vorbereitung erhält jeder Spieler einen Lageplan, auf dem alle den vorgegeben Grundriss einzeichnen. Die Raumkarten werden zusammen mit den Möbelkarten und den dazugehörigen Möbelmarkern nach den Vorgaben aus dem Auftragsbuch in die Tischmitte gelegt. Nun kann das Spiel beginnen. Es wird ein Startspieler gewählt, der den ersten Raum auswählt, der geplant werden soll. Bevor eine Möbelkarte aus einem der anderen Räume aufgedeckt werden darf, muss dieser Raum erst vollständig geplant werden. Nachdem der Raum gewählt wurde, deckt der Spieler die erste Möbelkarte auf und markiert mit dem Möbelmarker, welche Variante in den Plan eingezeichnet werden muss. Nachdem alle Spieler das Möbelstück auf ihrem Plan eingezeichnet haben, ist der nächste Spieler an der Reihe, eine Möbelkarte auszuwählen und die Variante mit einem Marker zu bestimmen. Die Möbel und Freiflächen müssen so eingezeichnet werden, wie es die Möbelkarten vorgeben. Bis auf die Freiflächen dürfen sich die Möbel dabei nicht überdecken.
Ist der Raum fertig, werden noch die Wände um den Raum und eine Türe eingezeichnet. Während die Spieler ihren Wohnraum planen, müssen sie darauf achtgeben, dass alle Räume über einen Flur erreichbar sind. Falls ein Spieler ein Möbelstück nicht einzeichnen kann oder möchte, hat er die Möglichkeit, zu passen, oder einmal im Spiel einen Joker einzusetzen. Der Spieler teilt den anderen mit, dass er eine geniale Idee hat und streicht den Joker auf seinem Plan ab. Wenn er dies tut, kann er die Variante des Möbelstücks auf seinem Plan einzeichnen, die nicht mit einem Möbelmarker markiert wurde. Wenn alle Räume geplant wurden, werden die Punkte ausgewertet. Hier zählen ausgefüllte Felder im Wohnraum und die jeweiligen Sonderpunkte des Auftrags. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.
Verplant & zugestellt ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert. Da es von den einzelnen Nummern einer Möbelkarte mehr als eine Ausführung gibt und die Spieler die Variante wählen können, die eingezeichnet werden muss, kann man sich vorher Schema zurechtlegen, falls man einen Auftrag bereits gespielt hat. Da alle Spieler gleichzeitig dran sind, gibt es fast keine Wartezeit. Das Spiel ist schön illustriert, kurzweilig und kommt ohne komplizierte Regeln aus.
Titel: Verplant & zugestellt
Autoren: Dr. Steffen Hacker
Grafik und Illustration: Clément Masson, Melanie Herrmann, Ekantrina Danilyuk
Gestaltung: Tatjana Weiß, Sophia Höpfner
Verlag: Frechverlag / TOPP