ImpeRunde

Wer sich noch an die SPIEL `18 in Essen zurückerinnert, der hat auf der Messe vielleicht auch den Stand des kleinen, damals neuen Spieleverlages AdveRunde gesehen, der ein mehr als beeindruckendes Strategiespiel mit einem kreisrunden Spielplan vorgestellt hatte. Über eben dieses Strategiespiel, das in der Zeit des Kolonialismus im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, sind wir bei der Spielemesse in Stuttgart im Herbst 2023 erneut gestolpert und nachdem wir uns das Spiel am Stand haben erklären lassen und mit dem Autor Lars-Micheal Stock auch noch ein wenig plaudern konnten, haben wir uns entschlossen, den Titel hier für den Blog einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Verpackung dient ihm eine wuchtige, aber überaus fein gearbeitete Seemannskiste komplett aus Holz. Öffnen wir diese, so finden wir in ihrem Innern das Spielmaterial, welches aus dem mehrteiligen Spielplan, 2 Drehscheiben, 21 Würfeln, 192 Scheiben, 2 Stäbchen, 65 Schiffen, 480 Militäreinheiten, 270 Handelsposten, 6 großen Spielsteinen, 48 Karten, einem Block mit Formularen für den Staatshaushalt und dem Regelheft besteht. Das gesamte Spielmaterial, außer dem Spielplan und den Drehscheiben, ist dabei sauber sortiert in Stoffbeutel verpackt.

Im 18. Jahrhundert versuchen die großen Nationen, die Welt untereinander aufzuteilen und gründen überall Kolonien. Dies führt natürlich früher oder später zu Konflikten. Wird es Dir als Staatsoberhaupt Deiner Nation gelingen, durch geschickte Diplomatie und militärische Stärke am Ende als Sieger aus diesen Konflikten hervorzugehen?

Zum Spielstart wird zunächst der Spielplan zusammengesetzt und in die Tischmitte gelegt. Danach erhält jeder Spieler das Spielmaterial in seiner Farbe und ein Blatt vom Block für seinen Staatshaushalt. Liegen auch noch die Geheimdienstkarten und die schwarzen Stoffbeutel mit dem allgemeinen Spielmaterial und den Würfeln bereit, muss die Runde zunächst bestimmen, wie die Siegbedingungen für die Partie sein sollen und wer Großbritannien spielt. Danach würfeln die übrigen Spieler ihre Startländer aus. Auf den Startländern platzieren die Spieler alle ihren großen Spielstein, sowie je eine Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Anschließend ermitteln die Spieler mit Hilfe der Drehscheibe ihre Startkolonien. Diese dürfen dabei einen Gesamtwert von 5 nicht übersteigen. In jede Kolonie stellen die Spieler entsprechend ihres Wertes Infanterie, Handelsposten und Forts. Zudem dürfen sie in jeder Kolonie noch weitere Einheiten im Wert von 3 Dublonen platzieren. Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, kann das Spiel beginnen. In jeder Runde würfeln die Spieler zunächst aus, wer der Startspieler ist. Danach mischt der Großbritannien-Spieler die Geheimdienstkarten und verteilt an jeden Spieler eine. Anschließend verhandeln die Spieler in der Diplomatiephase darüber, ob und wenn ja wer mit wem Krieg führt oder Frieden schließt. In dieser Phase können die Spieler auch einstimmig entscheiden, die Siegbedingungen der Partie zu ändern. Im Anschluss an die Diplomatiephase ermitteln die Spieler ihren Staatshaushalt und können ggf. Schulden aufnehmen oder tilgen. Die folgenden Phasen erfolgen dann reihum in Spielerreihenfolge. In der Investitionsphase kauft der aktive Spieler mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld neue Einheiten und platziert diese auf dem Spielplan. Haben alle Spieler ihre Einheiten platziert, werden Konflikte auf See zwischen Spielern, die im Krieg stehen, ausgetragen. Danach bewegen die Spieler reihum ihre Landeinheiten und führen ggf. Kämpfe gegen Mitspieler, mit denen sie sich im Krieg befinden, oder gegen Einheimische, deren Länder sie zu kolonialisieren versuchen, aus. Nach Ende dieser Bewegungs- und Kampfphase, können die Spieler noch reihum entscheiden, ob sie Landeinheiten einschiffen wollen. Den Abschluss einer Runde bilden die Ereignisse. Hierbei werden für 6 Land- und 3 Seegebiete mit den Drehscheiben Ereignisse ermittelt und diese entsprechend abgehandelt. Dies kann bedeuten, dass Spieler zusätzliche Einnahmen erhalten, aber auch dass Unruhen, Aufstände, Hungersnöte oder im Falle von Seegebieten Stürme ausbrechen oder Piraten auftauchen. Die Partie endet sofort, wenn ein Spieler die Siegbedingungen erfüllt, d.h. die vorher vereinbarte Anzahl von Handelsposten auf dem Spielplan hat.

Wir waren ja ehrlich gesagt von ImpeRunde schon während der kurzen Erklärung des Spiels auf der Spielemesse in Stuttgart sehr angetan und dieser positive erste Eindruck hat sich nun nach unserem Test mehr als bestätigt. Man merkt, dass man es hier mit einem Strategiespiel zu tun hat, in das der Autor sehr viel Herzblut investiert hat und in dem fast 27 Jahre Arbeit von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung im Jahr 2018 stecken. Von daher haben wir hier ein wirklich sehr gut gemachtes Strategiespiel vor uns, das eigentlich einfache Grundregeln hat, aber trotzdem mehr als komplex ist. So haben wir mit 4 Spielern in unserer Testrunde, für die wir die einfachsten Siegbedingungen gewählt haben, schon fast 6h gebraucht, bis ein Sieger feststand. Wie im wahren Leben auch, ist nämlich der Glücksfaktor neben aller Strategie hier ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bekomme ich die passenden Geheimdienstkarten auf die Hand, die mir im entscheidenden Moment den nötigen Vorteil liefern? Erklärt mir ein Mitspieler plötzlich den Krieg? Ist mir das Würfelglück hold? All dies sind Zufallsfaktoren, die man hier nicht beeinflussen kann und die eine Partie am Ende bis zur letzten Minute spannend halten. Denn manch sicher geglaubter Sieg löst sich durch ein paar schlechte Würfelwürfe oder negative Ereignisse sehr schnell wieder in Luft auf. Wir hatten jedenfalls mit ImpeRunde sehr viel Freude und wer anspruchsvolle Strategiespiele schätzt, der wird hier definitiv voll auf seine Kosten kommen. Mit dazu trägt auch das Spielmaterial bei, das handwerklich hochwertig hergestellt und mehr als nachhaltig ist, was auch den erhöhten Preis für das Spiel rechtfertigt. Wer nun neugierig geworden ist, dem sei ein Besuch auf der Homepage des Verlages empfohlen, wo das Spiel im Onlineshop geordert werden kann:

https://www.adverunde.de/

Titel: ImpeRunde
Autor: Lars-Michael Stock
Verlag: AdveRunde