Triggs

Eines der Spiele, das jetzt ehrlich gesagt schon etwas länger bei uns lag, ist das Kartenspiel Triggs der Autorin Karin Hetling, welches bereits 2022 beim Nürnberger Spielkarten Verlag erschienen ist. Von daher Staub von der Box pusten und her damit auf unseren Spieletisch. Die Box selbst präsentiert sich Kartenspiel-typisch mit sehr kompakten Abmessungen, wobei ihr Inneres von einem Einleger unterteilt wird. Durch diesen sind die 108 Spielkarten sauber verstaut, die zusammen mit dem Spielblock und dem Regelfaltblatt auch schon das gesamte Spielmaterial bilden.

Extrazüge, Extrazüge, Extrazüge! Nutze Deine Karten klug und kreuze die richtigen Zahlen an, denn nur so wirst Du hier zu Extrazügen kommen, die Dich dem Sieg schneller näherbringen.

Eine Partie Triggs, das mit maximal 4 Personen gespielt werden kann, ist schnell vorbereitet. Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Spielblock und einen Stift. Dann werden alle Karten gemischt, an jeden Spieler 5 ausgeteilt und die übrigen auf 3 Nachziehstapel, von denen einer verdeckt ist, verteilt, welche in die Tischmitte gelegt werden. Dann kann die Partie auch schon starten. Der jeweils aktive Spieler hat in seinem Zug die Auswahl aus 3 möglichen Aktionen. Er kann entweder genau 2 Karten von beliebigen Nachziehstapel ziehen, wobei zu beachten gilt, dass er maximal 10 Handkarten haben darf. Alternativ kann er eine beliebige Anzahl Karten eines Zahlenwertes abwerfen. Die dritte mögliche Aktion ist das Ankreuzen. Hierbei wirft der Spieler eine oder 2 Karten ab und kreuzt deren Zahlenwert bzw. die Summe ihrer Zahlenwerte auf seinem Blatt an. Kreuzt er dabei das letzte Feld einer Zahlenreihe an, darf er sofort ein beliebiges weiteres Zahlenfeld ankreuzen. Auf diese Weise ist es möglich, eine Kaskade von Extrazügen auszulösen. Es gewinnt, wer als Erster alle Zahlen auf seinem Spielblatt angekreuzt hat.

Zu unserer Schande müssen wir gestehen, dass wir Triggs wohl offensichtlich viel zu lange unbeachtet auf unserem To-Do-Stapel haben liegen lassen, weil dann doch immer wieder andere Spiele interessanter erschienen. Dabei haben wir hier ein wirklich gut gemachtes und sehr kurzweiliges Kartenspiel vor uns, das jede Menge Spielspaß und diesen bei einem hohem Wiederspielwert bietet. Die Regeln sind einfach und schnell erlernt und dann geht auch schon das Knobeln los. Wie nutzt man die eigenen Handkarten am besten? Von welchem Kartenstapel zieht man am sinnvollsten Karten auf die Hand? Welche Zahl kreuzt man an? Von daher wird dieser Kartenspaß sicher nicht das letzte Mal auf unserem Spieletisch gelegen haben. Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass der Titel leider nur für 4 Spieler geeignet ist.

Titel: Triggs
Autor: Karin Hetling
Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag