Seit 2017 vergibt der Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL, der Friedhelm Merz Verlag, zusammen mit der Stadt Essen den Preis innoSPIEL. Hierzu wählt eine Fachjury aus Spielekritikern aus der Masse der Spieleneuheiten 3 Titel aus, die sich durch besondere Qualitäts- und Innovationsmerkmale auszeichnen. Aus diesen Nominierten wird dann im August der Siegertitel ausgewählt und mit dem begehrten Preis ausgezeichnet werden.
Die Nominierten für den innoSPIEL 2023 sind:
Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh
In diesem Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle des Kapitäns und nutzt das beiliegende Tamburin, um seinen Mitspielern Hinweise zu geben, so dass diese das Objekt erraten, das auf einer der Karten abgebildet ist. Hier ist also die Kreativität aller gefragt, um einerseits ein Tamburin so zu nutzen, um damit Gegenstände klanglich nachzustellen und andererseits dann den Gegenstand auch zu erkennen. Dies sieht die Jury als eine komplette neue Art, ein spannendes Spielerlebnis zu erzeugen, an, verbindet sich hier doch das Akustische mit dem Visuellen.
Foto: © Libellud / Space Cow
Q.E. – Quantitative Easing
Quantitative Easing bezeichnet eine expansive Geldpolitik und so schlüpfen die Spieler hier in die Rolle von Zentralbankern, die ohne Rücksicht auf Schuldengrenzen neues Geld drucken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Bei Q.E. sind alle ständig im Gespräch, was so viel Interaktion der Spieler untereinander wie bisher noch kaum ein anderes Spiel bringt. Gleichzeitig lässt Q.E. der Phantasie der Spieler freien Raum, wodurch eine ungeheure Dynamik im Spiel und damit eine hohe Spieltiefe entstehen.
Foto: © Strohmann Games
Spaceship Unity
Die mehr schlecht als recht ausgebildeten Rekruten an Bord der Spaceship Unity machen sich auf, den Weltraum zu erkunden. Hierbei dienen den Spielern ganz normale Haushaltsgegenstände als Raumschiffsysteme und damit als Spielmaterial. Damit wird das ganze Haus oder die Wohnung zur Spielfläche, was es noch in keinem Spiel vorher gab. Diese Mischung aus Geschichten-erzähl-, Aktions-, Bewegungs- und Rollenspiel fordert den Spielern dabei jede Menge Blödsinn ab, welcher seinerseits wieder ihre die Kreativität freisetzt und sie in eine eigene Erlebniswelt abtauchen lässt.
Foto: © Pegasus