Dominion – Plünderer

Lange mussten die Fans von Dominion auf eine neue Erweiterung des Deckbuilding-Klassikers des Autors Donald X. Vaccarino warten. Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg war es dann endlich so weit. In Form der Plünderer wurde die nunmehr 15. Erweiterung von Dominion vorgestellt und ist seit März diesen Jahres nun auch im Handel. Sie umfasst 500 Karten und 42 Trennkarten, die in der hinlänglich bekannten Standardbox mit Einleger ordentlich sortiert ihren Platz finden.

Was bringt uns diese Erweiterung an Neuheiten? 400 der Karten sind neue Königreichkarten, wobei diverse, wie bereits in Seaside, wieder Dauerkarten sind. Die echten Neuerungen sind dagegen die Kostbarkeiten und die Merkmale, die mit dieser Edition erstmals zur Anwendung kommen.

Die Kostbarkeiten sind dabei ein gemischter Stapel mit 15 verschiedenen Typen immer zweimal vorhandener Geldkarten, welche Zusatzfunktionen besitzen. Sie werden verdeckt bereitgelegt und zählen nicht zum Vorrat. Erhalten können die Spieler sie nur durch die Nutzung von bestimmten Angriffskarten aus der Plünderer-Erweiterung, die die entsprechende Anweisung, eine Karte vom Kostbarkeiten-Stapel zu nehmen, enthalten.

Auch von den Merkmalen bringt die Plünderer-Erweiterung insgesamt 15. Sie sind aber immer nur einmal vorhanden. Sie sind keine Königreichkarten, sondern Karten, die einen einzelnen Geld- oder Aktionskartenstapel, unter dem sie platziert werden, beeinflussen. So können sie die Kaufkosten von Karten verändern, ermöglichen, Karten abzuwerfen, usw.. Dieser Effekt bleibt auch bestehen, wenn der entsprechende Kartenstapel bereits aufgebraucht ist.

Die lange Wartezeit auf diese 15. Dominion-Erweiterung hat sich definitiv gelohnt. Mit den Plünderern kommen 2 wirklich interessante, neue Spielelemente in das klassische Dominion, die dem Spiel einmal mehr noch mehr Vielfalt und Variabilität geben. Dass bei dem Namen dieser Edition diesmal zudem das Geldthema in Form von 14 neuen Geldkartentypen im Vordergrund steht, mag auch nicht verwundern und ist gerade für Spieler, die eher auf Geld- als auf Aktionskarten in ihrem Deck setzen, eine mehr als willkommene Möglichkeit, sich ihr Wunschdeck zu bauen.

Titel: Dominion – Plünderer
Autor: Donald X. Vaccarino
Verlag: Rio Grande Games / Cartamundi