Fish Tank

Fish Tank des Albi Verlages war eine der Neuheiten, die uns während der SPIEL `22 in Essen sofort am Stand der Prager Spieleschmiede ins Auge gefallen ist. Autor des Titels, der in einer kleinen Rechteckbox mit den namensgebenden Fischen auf dem Cover geliefert wird, ist Michal Peichl. Das Spielmaterial besteht aus einem Wertungsblock, 108 Karten, die dank eines Pappeinlegers wirklich bombenfest in der Box untergebracht sind, und Regelfaltblättern in 4 Sprachen.

Aquaristik ist ein anspruchsvolles Hobby. Denn die bunten Aquariumsbewohner haben durchaus ihre Ansprüche, die es zu erfüllen gilt, damit sie sich wohlfühlen und gedeihen.

Vor dem Spielstart werden zunächst die 99 Karten mit den Wasserbewohnern gemischt und an jeden Spieler 8 verdeckt ausgeteilt. Nachdem jeder auch noch eine Übersichtskarte erhalten hat, kann es auch schon losgehen. Die Spieler wählen alle verdeckt eine ihrer Handkarten aus und reichen die übrigen an den linken Nachbarn weiter. Dann decken alle ihre gewählte Karte auf und platzieren diese vor sich. Dieses Drafting erfolgt reihum so lange bis alle 8 Karten vor den Spielern in einem 4×4-Raster liegen. Dann werden wieder 8 Karten an die Spieler verteilt und es wird erneut gedraftet, nun aber gegen den Uhrzeigersinn, bis das 4×4-Raster komplett mit Karten belegt ist. Nun erfolgt eine Wertung und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fish Tank ist ein klassisches Legespiel für Familien, das den ebenso klassischen Drafting-Mechanismus als Spielprinzip nutzt. Von daher bieten die Grundregeln keinerlei Tücken und es ist somit auch, wie auf der Box angegeben, schon mit Kindern ab 7 Jahren problemlos spielbar. Trotzdem ist Fish Tank durchaus auch ein anspruchsvolles Spiel, denn es gilt sehr genau zu überlegen, wo man die Wasserbewohner in seinem 4×4-Raster platziert, damit diese am Ende auch die meisten Punkte liefern. Denn jeder von ihnen hat bestimmte Ansprüche daran, wie viele Artgenossen in seiner Nachbarschaft sein sollten und wo genau er sich im Aquarium am wohlsten fühlt. Was zudem gefällt, sind die wirklich schön gestalteten Karten mit lebensechten Grafiken der verschiedenen Fische und sonstigen Bewohnern des Aquariums.

Titel: Fish Tank
Autor: Michal Peichl
Verlag: Albi