Don`t go in there

Passend zu Halloween letzte Woche haben wir uns „Don´t go in there“ von Raod To Infamy Games auf den Tisch zum Testen geholt und begaben uns auf das Abenteuer, ein Spukhaus von seinen Flüchen zu befreien. Der Kickstarter von den Autoren Andrew Nerger und Jeffrey Chin ist 2022 erschienen und verbindet Elemente von Worker Placement und Push your Luck.

Ziel des Spiels für 1 – 5 Spieler ist es, durch das Bannen von Flüchen die meisten Punkte zu erhalten. Doch die Reichweite eurer Taschenlampen ist begrenzt und wer sich zu weit in das Spukhaus wagt, kann von Geistern heimgesucht werden.

Die Spieler erforschen die Räume im Spukhaus, indem sie Ihre Figuren auf der Treppe platzieren. Hierbei kann auf jeder Stufe nur eine Figur stehen. Der Spieler, dessen Figur am weitesten vorne steht, darf sich als erster Spieler eine der Fluchkarten in dem Raum auswählen. Die Fluchkarten werden gesammelt und bringen dadurch Punkte oder lösen verschiedene Effekte aus.

Was mir an dem Spiel gut gefallen hat, sind das Spielmaterial und die Regeln.
Vom Design passt alles gut zum Thema, wie die Würfel, die im Dunklen leuchten, die Spielebox, die zum Würfelturm wird, oder die Illustrationen der Räume und Fluchkarten. Die einfachen Grundregeln sind schnell erklärt und durch die verschiedenen Fluchkarten kommt Abwechslung und Strategie ins Spiel.

Titel: Don`t go in there
Verlag: Road To Infamy Games
Autoren: Andrew Nerger, Jeffrey Chin
Illustration: Rupert Lewis Jones
Grafik Design: Jeffrey Chin