Mit Kunterpunkt ist den Autoren Julia Thiemann und Christoph Waage ein großer Wurf gelungen. Das Roll`n dot ist eine Neuheit des Frechverlages für 1 – 6 Spieler, die auf der SPIEL `22 vorgestellt wurde.
Das Ziel des Spiels ist es, die höchste Punktzahl in der Endwertung zu erhalten. Hierfür werden die Augen der Würfel geschickt auf den Käfern oder, um Boni und Bestimmungslupen zu erhalten, auf der Käferwiese verteilt. Denn am Ende werden nur die Käferfamilien gewertet, für die man auch eine Bestimmungslupe eingesetzt hat.
Das Spiel geht über sechs Runden, wodurch die angegebene Spieldauer von 40 min realistisch ist. Die ersten Partien können auch etwas länger dauern, bis man sich mit allen Symbolen vertraut gemacht hat, aber eine Übersicht in der Spielanleitung hilft einem hier schnell weiter.
Was meiner Meinung nach an Kunterpunkt gut gelungen ist, ist die Tatsache, dass man es sowohl mit Kindern oder Einsteigern, als auch mit eingefleischten Highscorejägern spielen kann. Es gibt zwar ein paar Regeln zu beachten, aber da man mit seinen Käfern und der Käferwiese nahezu immer eine Möglichkeit findet, sein Würfelergebnis zu verteilen, ist Kunterpunkt ein Spiel, das für jeden gut spielbar ist. Allerdings sollte man dieses Spiel nicht unterschätzen. So bietet Kunterpunkt auch für geübte Spieler genug Spieltiefe, da sich in der Endwertung große Unterschiede erzielen lassen, wenn man gegenüber seinen Mitspielern geschickter plant und gezielter versucht, mit den Boni zu arbeiten.
Titel: Kunterpunkt
Autor: Julia Thielmann, Christoph Waage
Verlag: Frechverlag
Gestaltung: Eva Hook