Gegenteilspiel

Vom zur Simba Toys GmbH & Co KG aus Fürth gehörenden Noris-Verlag hatten wir hier schon lange keinen Titel mehr vorgestellt. Unter den 2022er-Neuheiten von Noris fand sich mit dem Gegenteil-Spiel aber ein Kartenspiel, das unser Interesse geweckt hat. Von daher liegt es nun auf unserem Redaktionstisch. Die Box ist rechteckig und extrem kompakt und verbirgt in sich insgesamt 110 Karten und das Regelfaltblatt, womit auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.

Hier sind Um-die-Ecke-Denken und Reaktionsschnelle gefordert. Denn nur wer schnell schaltet und den Durchblick hat, was hier gefragt ist, bringt sein Punktekonto als Erster auf Null herunter.

Das Gegenteilspiel ist schnell vorbereitet. Die Ja- und Nein-Karte, sowie die verdeckten Kategoriekarten, die ebenfalls verdeckten 6 Stapel mit Aufgabenkarten und schließlich noch die Farb- und Bild-Karten werden gemäß Anleitung in die Tischmitte gelegt. Dann wird ein Spieler zum Punkteverwalter bestimmt, der auf einem Blatt für jeden Spieler 20 Punkte notiert und die Partie kann auch schon starten. Der Punkteverwalter deckt die oberste Kategoriekarte auf, welche die Kategorie der aktuellen Runde bestimmt. Dann nimmt er die oberste Aufgabenkarte der betreffenden Kategorie und sucht sich eine der Aufgaben aus, die er den Mitspielern vorliest. Wer sie als Erster löst, verliert einen Punkt, wer falsch liegt, bekommt einen Punkt dazu. Die Aufgaben können Ja / Nein-Fragen sein, bei denen man mit Nein antworten muss, wenn die Antwort Ja wäre und umgekehrt, Wortpaare, bei denen man das Gegenteil des vorgelesenen Wortes finden muss, und ähnliches. Reihum nehmen nun alle Spieler eine Aufgabenkarte der aktuellen Kategorie und die Mitspieler müssen diese erfüllen. Dann zieht der Punkteverwalter die nächste Kategorie und eine neue Runde startet. Dies wird so oft wiederholt, bis ein Spieler Null Punkte hat und die Partie gewinnt.

Das Gegenteilspiel ist ein Familien- und vor allem Partyspiel mit per se sehr einfachen Regeln. Trotzdem bietet es so einige Fallstricke, denn wie der Spieltitel schon sagt, muss man hier oft das Gegenteil dessen tun, was man eigentlich tun würde. Von daher sind die Lacher vorprogrammiert, wenn wieder einmal einer der Mitspieler komplett falsch agiert und so Strafpunkte kassiert, statt Punkte abzubauen. Durch seine kompakten Abmessungen passt das Spiel zudem problemlos ins Reisegepäck oder auch die Jackentasche, so dass man es auf Urlaubsreisen mitnehmen kann.

Titel: Gegenteilspiel
Autor: k.A.
Verlag: Noris