Dollars Wanted

Vor kurzem erreichte uns eine weitere 2022er-Neuheit aus dem umfangreichen Frühjahrsneuheitenpaket von Hutter und zwar das Kartenspiel Dollars Wanted des Autorenduos Anna Oppolzer und Stefan Kloß. Es kommt in einer sympathisch gestalteten, rechteckigen, sehr kompakten Box daher, in der sich 120 Karten und das mehrsprachige Regelheftchen befinden.

Im wilden Westen herrschen raue Sitten. Und so machen sich die Banditen auf, mit Colt, Spitzhacke, Dynamit und Brecheisen, so viel Geld wie möglich zu ergaunern.

Bevor eine Partie Dollars Wanted starten kann, werden die Gebäudekarten gemischt und dann als 3 offene Stapel à 6 Karten in die Tischmitte gelegt. Die übrigen Karten werden ebenfalls gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt, von dem jeder Spieler 6 Karten auf die Hand bekommt. Sobald ein Startspieler bestimmt ist, kann es dann auch schon losgehen. Der aktive Spieler muss in seinem Zug 2 seiner Handkarten verdeckt rechts an einen der Gebäudekarten-Stapel anlegen. Danach kann er optional eines der Gebäude ausrauben. Dazu ruft er „Dollars Wanted“ und deckt die Karten von links nach rechts auf. Sind genügend Banditenkarten mit den passenden Symbolen für das Gebäude vorhanden, erhält der Spieler es und legt es mit der Dollar-Seite nach oben vor sich ab. Sind nicht genügend passende Banditenkarten vorhanden oder können aufgrund der Effekte von Sonderkarten nicht gewertet werden, geht der Spieler leer aus. Die Partie endet, sobald der erste Gebäudestapel aufgebraucht ist. Es gewinnt, wer die meisten Dollars erbeutet hat.

Dollars Wanted ist ein sehr einfaches, schnelles Kartenspiel mit extrem hohem Glücksfaktor. Dadurch dass nämlich alle Spieler ihre Karten verdeckt anlegen, weiß am Ende niemand wirklich, was ihn erwartet, wenn er die Karten aufdeckt. Schon eine Geier- oder Kojoten-Karte kann hier den sicher geglaubten Raubzug vereiteln. Mal ganz abgesehen davon, dass man recht schnell den Überblick darüber verliert, welche Karten man selbst angelegt hat. Wer Kartenspiele mit Glückfaktor mag, kommt hier voll auf seine Kosten und wird auch nach mehreren Partien den Spaß am Spiel nicht verlieren.

Titel: Dollars Wanted
Autoren: Anna Oppolzer, Stefan Kloß
Verlag: Hutter