Aquarena

Aqarena ist ein Bluffspiel des Autors Baptiste Le Corre mit Deduction- und Push your Luck-Elementen, über das wir während der SPIEL `21 am Stand von Geek Attitude Games aus Brüssel gestolpert sind. Die Covergrafik der quadratischen Box verrät schon, dass hier ein Teich und seine Bewohner die Hauptakteure sein werden. Und so finden wir denn in der Box den mehrteiligen Teich als Spielplan, 6 Figuren, 60 Karten, 25 Tokens, einen zusammensteckbaren Reiher, sowie die Regeln in englischer und französischer Sprache. Eine deutsche Version der Regeln ist online verfügbar.

Friedlich und ruhig ruht der See. Doch so friedlich geht es auf, in und um dieses Gewässer beileibe nicht zu. Hier herrscht ein knallharter Überlebenskampf, den nur diejenigen, die an der Spitze der Nahrungskette stehen, überleben werden.

Zur Spielvorbereitung wird zunächst der Teichspielplan gemäß Anleitung zusammengesetzt, in die Tischmitte gelegt und mit Fliegen-Tokens bestückt. Dann stellt jeder Spieler seine Frosch-Figur auf das Startfeld der Zählleiste, nimmt sich die Raubtierkarten in der zugehörigen Farbe, mischt sie und legt sie verdeckt vor sich ab. Sobald der Startspieler bestimmt ist und die Runden-Tokens bereitliegen, kann die Partie starten. Der aktive Spieler zieht die 3 obersten Karten seines Raubtierstapels, wählt nun eine davon aus, welche er auf ein Wasserfeld legt (in den ersten beiden Runden offen, in der dritten und vierten Runde verdeckt), legt eine weitere Karte ab und zieht wieder auf 3 Handkarten auf. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Haben so alle Spieler 4 Karten auf Wasserfelder gelegt, entscheidet der Startspieler, welches Feld zuerst abgehandelt wird. In diesem Feld werden alle Raubtierkarten aufgedeckt und dann nach ihrer Reihenfolge in der Nahrungskette ermittelt, wer wen frisst. Der dessen Raubtier überlebt, erhält es ggf. zusammen mit seiner Beute zurück. Dann entscheidet der linke Nachbar des Startspielers, welches Feld als nächstes betrachtet werden soll, usw. Sind so alle Felder abgehandelt, ermitteln alle Spieler den Wert der Beute, den ihre Raubtiere erlegt haben, und rücken ihre Froschfigur entsprechend auf der Zählleiste nach vorne. Alle Spieler erhalten ihre Raubtierkarten zurück, mischen diese wieder und die nächste Runde startet. Wer nach 4 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

Aquarena ist ein einfaches und extrem kurzweiliges Bluffspiel, das nebenbei auch noch einen Lerneffekt für Kinder hat, verdeutlicht es doch sehr eindrücklich, wie die Nahrungskette an einem Gewässer aussieht. Die Regeln an sich bieten keine großen Klippen und sind schnell erlernt, allerdings sollte man immer mal wieder einen Blick in sie werfen, welches Raubtier von welchem anderen Raubtier gefressen werden kann und welches nicht. Dadurch dass die Hälfte der Karten verdeckt gelegt wird, muss man hier zudem immer sehr genau überlegen, in welches See-Feld man eigene Karten legt, denn man weiß vorher nie, was einen bei den verdeckten Karten am Ende erwarten wird. Von daher geht der Spielspaß eigentlich nie aus und Aquarena bietet einen hohen Wiederspielwert für die ganze Familie.

Titel: Aquarena
Autor: Baptiste Le Corre
Verlag: Geek Attitude Games