Kings & Creatures

Unter den Herbstneuheiten des Jahrgangs 2021 fand sich auch das Kartenspiel Kings & Creatures des Autors Nicko Böhnke, das bei Zoch erschienen ist und von Stepahn Lorenz illustriert wurde. Als Verpackung dient eine quadratische Box, in der wir 110 Karten, einen Wertungsblock und Regelfaltblätter in 4 Sprachen finden.

Die großen Heroen veranstalten ihr jährliches Kräftemessen in der Hoffnung, dabei Reichtümer und Helden als Gefolgschaft zu gewinnen. Denn es geht darum, die Gunst der Könige zu erwerben, die man erstmal auf sich aufmerksam machen muss.

Eine Partie Kings & Creatures ist schnell vorbereitet. Der Wertungsblock nebst Stift werden bereitgelegt und jeder Spieler erhält eine Schlosskarte. Dann werden die übrigen Karten gemischt und daraus 5 verdeckte Stapel gebildet, wobei die Anzahl Karten pro Stapel von der Spielerzahl abhängt. Nicht benötigte Karten kommen zurück in die Box. Der Spieler, der den niedrigsten Kartenwert vor sich ausliegen hat, ist der Startspieler und bestimmt, mit welchem Stapel die erste Runde bestritten werden soll. Von diesem wird dann je nach Spielerzahl eine gewisse Anzahl Karten offen in die Tischmitte gelegt. Der Startspieler wählt davon eine und legt sie auf seine Schlosskarte, so dass deren Kartenwert überdeckt ist. Danach zieht der Spieler, der nun den niedrigsten Kartenwert ausliegen hat. Sobald ein Spieler 3 Karten gezogen hat oder eine Karte zieht, deren Wert niedriger ist, als sein eigener niedrigster Kartenwert, ist die Runde für ihn beendet. Haben so alle Spieler die Runde beendet, erfolgt eine Wertung der Heldenkarten und die nächste Runde startet. Nach Ende der 5. Runde findet noch eine Endwertung statt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Kings & Creatures ist eines der Spiele der Gattung „klein aber oho“. Hier muss man sich sehr genau überlegen, welche Karten man nimmt und dies gilt sowohl für den Kartentyp als auch den Kartenwert. Denn je nach Kartentyp bringen bestimmte Kombos am Ende Extrapunkte. Ein zu schnell zu hoch gewählter Kartenwert verbaut einem dagegen oft alle weiteren Möglichkeiten, weil man zu früh ausscheidet. Von daher haben wir hier ein sehr gut gemachtes, strategisches Kartenspiel, das sehr viel Spielspaß bei hohem Wiederspielwert bietet.

Titel: Kings & Creatures
Autor: Nicko Böhnke
Verlag: Zoch